Schiedsrichterwesen im BaTTV

 

Wir bieten hier Informationen, die für den Einsatz als Schiedsrichter und für den interessierten Spieler angeboten werden.

Die Grundkenntnisse und die laufende Fortbildung sowie die Diskussion über die Inhalte und Änderungen der Wettspielordnungen und Spielregeln sind maßgeblicher Bestandteil unseres Verständnisses über den Tischtennis Sport.

 


SR Ausbildung

 Momentan können wir noch keine Termine für die SR Ausbildung anbieten. Die Termine sind von Turnieren abhängig, bei denen die praktische, mündliche und schriftliche Prüfung erfolgt.
Ca. 4-6 Wochen vorher werden an einem Wochenende die Inhalte ( Regeln , Ordnungen,Aufgabe Schiedsrichter am Tisch etc. ) vermittelt.
Sollte das Pandemiegeschehen sich weiterhin positiv gestalten wird eine Ausbildung im Herbst erfolgen.

 


Aktuelle Informationen zu Corona

Abbruch der Saison 2020/21

Der Spielbetrieb ab den 2. Bundesligen mit allen darunterliegenden Ligen wird abgebrochen. Nur die Profiligen (TTBL und die 1. Bundesliga Damen) werden wie geplant fortgesetzt. Für den BaTTV bedeutet dies, dass auch alle Schiedsrichtereinsätze (mit Ausnahme der TTBL) der Saison 2020/21 ersatzlos entfallen.

 

Es gibt neue Verhaltesregeln des BaTTV (Stand 18.09.2020), zu finden im Ordner "0-1 - Corona-Special" des R.O.S.A. F.A.S.S.

Im R.O.S.A. F.A.S.S. findet ihr auch weitere Informationen zu den Schutz und Handlungsmaßnahmen des DTTB.

Außerdem werden wir die Fragen der Schiedsrichter des BaTTV zum Thema Covid 19 hier in einer FAQ-Liste beantworten. Diese FAQ-Liste wird bei Bedarf laufend ergänzt.

Die Situation mit Covid 19 ist eine sehr dynamische, daher bitte ich euch regelmäßig hier vorbeizuschauen. Wir werden hier die aktuellsten Informationen teilen.


 R.O.S.A.  F.A.S.S.

Eingang --> RosaFass1 <-- Eingang

Im R.O.S.A.  F.A.S.S. befinden sich alle

Regeln * Odnungen * Sammlungen * Anweisungen

Formulare - immer Aktuell * Schnell * und Sicher

*    *    *   *   *

Das  R.O.S.A.  F.A.S.S. ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Schiedsrichter

und aktive Tischtennisspieler, die Dokumente aus unserer Sammlung für die

Ausübung ihres Hobbys benötigen.

*    *    *   *   *

Eine kurze Anleitung zum Aufbau und zur Handhabung findet ihr hier.

*    *    *   *   *

Du hast eine Idee um das FASS strukturell zu verbessern, oder Dir sind Unstimmigkeiten aufgefallen?

Ich freue mich auf jegliche Art von Rückmeldung. Schicke einfach eine e-Mail an meine Mailadresse.

*** Das R.O.S.A   F.A.S.S. war eine Idee von unserem leider viel zu früh verstorbenen Schiedsrichterkollegen Hans Mohr, um alle Regularien an einen Ort verfügbar und abrufbar zu haben, anstatt stundenlange Internet-Recherchen zu bemühen, um all die Werke zusammenzusammeln. Selbstverständlich wird sein Vermächtnis hier von mir weitergeführt. Das FASS wird ausschließlich von mir selbst erstellt und gepflegt. Ich stelle das FASS dem BaTTV und allen Interessierten hier freibleibend zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung,***                 
Euer Claus Trunk, Internationaler Schiedsrichter

 


Lehrgang zum Verbandsschiedsrichter:

!! aktuelle keine Präsenzschulungen !!

Aufgrund der aktuellen Lage können wir derzeit keine Vor-Ort-Schulungen anbieten. Wir arbeiten an einem Konzept die Schulungen virtuell, per Online-Schulungen, anbieten zu können. Sobald wir hier Termine anbieten können werden wir zeitnah hier informieren. Derzeit machen Termine aber wenig Sinn, da wir keine Prüfungen (aufgrund fehlender Veranstaltungen) abnehmen können.



VSR Weiterbildungstermine für 2021/22 sind wie folgt:

Wir bieten dieses Jahr die Weiterbildung in virtueller Form an!

Einladungen mit der Bitte um Rückmeldung gehen an alle aktiven Verbandsschiedsrichter per Email.

Die Teilnahme an der Weiterbildung ist Voraussetzung für die Verlängerung der Lizenz. Nur durch regelmäßige Schulungen können wir gewährleisten, dass die Schiedsrichter in unserem Verband den Anforderungen unseres Sports genügen.

angebotenen Alternativtermine:

 Termin 1: Samstag, 5. Juni 2021, 9:00 - 11:30 Uhr (nur Verbands-Team-Schiedsrichter)
 Termin 2: Sonntag, 6, Juni 2021, 9:00 - 11:30 Uhr
 Termin 3: Mittwoch, 9. Juni 2021, 18:00 - 20:15 Uhr
 Termin 4: Samstag, 19.Juni 2021, 9:00 - 11:30 Uhr
 Termin 5: Sonntag, 20. Juni 2021, 9:00 - 11:30 Uhr (nur Verbands-Team-Schiedsrichter)


In der folgenden Übersicht sind die Informationen nach Themen geordnet:

BATTV-Schiedsrichterausschuss