Sehr gute Platzierungen bei der Qualifikation zur Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft
der Jugend U15 und U18 am 27. November 2016 in Metzingen (Württemberg)

Gleich zwei erste Plätze belegten die Teilnehmer aus Baden bei der Qualifikationsrangliste, welche von Spielerinnen und Spieler aus Württemberg und Baden im Vorfeld zu den Einzelmeisterschaften ermittelt wird. Zu den schon vornominierten Teilnehmern konnten sich noch sieben weitere an diesem Tage der Ausspielung zur EM qualifizieren. Tim Schütze vom 1. TTC Ketsch bei den Jungen U15 war die eigentliche Überraschung des Tages. Mit Sage und Schreibe 8 Siegen, davon siebenmal gegen die Konkurrenz aus Württemberg, setzte sich Tim an diesem Tage aus den ersten Platz. Gleiches gelang Elena Hinterberger von den TTF Hemsbach (Foto 1) bei den Mädchen U15. Lediglich im Endspiel gegen die Kontrahentin aus Württemberg musste Elena über die volle Satzdistanz. Auch der 4. Platz von Felipa Pawelzik (TTG Neckarbischofsheim) sei hier erwähnenswert. Einen sehr guten zweiten Platz belegte Daniel Berbner vom TTC Weinheim (Foto 2) in der Konkurrenz Jungen U18. Sieben Siege in den Gruppenspielen und eine denkbar knappe Niederlage mit 2:3 Sätzen im Endspiel sicherten den 2. Rang. Jonas Mannshardt aus Ettlingen belegte in der Ausspielung noch einen guten 6. Platz und sicherte sich damit ebenso die Qualifikation zur EM. Bei den Mädchen U18 spielte Wiebke Haas (TTC Weinheim) ein gutes Turnier und belegte den 4. Rang. Ann-Katrin Zahn vom TTC Tiefenbronn und Selina Rothengass vom VFB Mosbach-Waldstadt mit den Plätzen 6 und 7 rundeten das gute Gesamtergebnis der badischen Teilnehmer bei dieser Veranstaltung ab.

  foto1foto2

3-fach Titel für Wenna Tu (Mädchen U18) und für Alexander Gerhold (Jungen U18) bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U18 und U15 in Mosbach (BaTTV)

Die Austragung der diesjährigen Landesmeisterschaft fand im turnusmäßigen Rhythmus dieses Mal in Baden in Mosbach statt. Die Tischtennisabteilung des VFB Mosbach-Waldstadt mit Jens Bronner als Chef der örtlichen Leitung und optimale Ausstattung durch Ausrüster und Werbepartner „Butterfly“ boten an zwei Tagen perfekte Voraussetzungen für die Veranstaltung (Foto 3). Ohne Verzögerungen trotz der kleinen Umbaupause zu den Endspielen am Sonntag endeten die Meisterschaften am Nachmittag fast punktgenau mit der Siegerehrung der Einzelwettbewerbe kurz nach 17:00 Uhr.   
foto3

Am ersten Tag wurden die Sieger im Mixed und in den Doppelwettbewerben gesucht. In den KO-Systemen gab es in der Konkurrenz U18 Mixed und Doppel kein Vorbeikommen an den überragenden Akteuren dieser Veranstaltung Wenna Tu und Alexander Gerhold  von der NSU Neckarsulm (Foto 4). Mit ihren jeweiligen Partnern Ann-Katrin Ziegler (TTG Süßen) und Sven Hennig (FT Freiburg) gab es vom Achtelfinale bis zu den Endspielen deutliche Ergebnisse ohne jeden Satzverlust. Nur im Mixed hatten die beiden im Halbfinale Schwerstarbeit zu verrichten um nach 1:2 Satzrückstand noch den Finaleinzug zu sichern. Erfreulich aus badischer Sicht war hier der 2. Platz für Timo Müller vom TTC Ketsch mit seiner Partnerin Ann-Katrin Ziegler, sowie die beiden 3. Plätze der Paarungen Wiebke Haas/Luca Hoffmann vom TTC Weinheim und Laura Matthias (VSV Büchig) mit Lars Frey (TTC Weinheim). Im Mixed U15 belegte Platz 1 die an Nummer 2 gesetzte Paarung Kaufmann A. / Bojic U. von der TTC Bietigheim-Bissingen durch. Die Topgesetzte Paarung Kaim L./ Dettling C. schied bereits im Viertelfinale aus. Auch hier erfreulich der 3. Platz von Behringer Felicia (TTC Weinheim) mit Maximilian Loges (VFB Mosbach-Waldstadt) aus badischer Sicht. Das Mädchen-Doppel U15 war eine klare Angelegenheit für die Paarung Kaufmann Anett und Betz Ramona. Bei den Jungen U15 hingegen gab es nur Überraschungen. Die Siegerpaarung Altrieth F. (NSU Neckarsulm) mit Rath L. (TTG Neckarbischofsheim) war ebenso wenig zu erwarten wie die Finalgegner und den zweitplatzierten Loges Maximilian mit Rudolf Justin (VFB Bad Mergentheim).
foto4

Der 2. Tag begann am Morgen mit der Siegerehrung der Mixed und Doppelwettbewerbe und verlieh dieser einen würdigen Ablauf. Danach mussten die Entscheidungen in den Einzelwettbewerben mit den abschließenden Gruppenspielen und den darauffolgenden KO. Wettbewerben (welche in 4 Gewinnsätzen ermittelt wurden) folgen. 

Wie schon erwähnt krönten sich Alexander Gerhold bei den Jungen U18 und Wenna Tu bei den Mädchen  mit beeindruckenden Siegen zu den erfolgreichsten Teilnehmern dieser Landesmeisterschaft und nebenbei verteidigte Wenna Tu ihren Vorjahrestitel dieses mal im Endspiel gegen Jana Kirner von der DJK Offenburg. Klare Sache auch bei den Jungen U15 für Carlos Dettling (DJK Sportbund Stuttgart), der lediglich im Halbfinale gegen Levin Rath von der TTG Neckarbischofsheim mit 1:2 Sätzen in Rückstand geriet aber letztlich souverän den Sieg erspielte. Auch der 2. Tag wartete mit einer faustdicken Überraschung auf. Die im Ranking auf Platz 14 geführte Melissa Friedrich von der TTG Neckarbischofsheim (Foto 5) gelang das Kunststück sich im Viertelfinale zuerst gegen die topgesetzte A. Kaufmann, und danach gegen die an Nr. 3 geführte L. Lachenmayer durch zu setzen. Im Endspiel war dann allerdings gegen Ramona Betz von der NSU Neckarsulm Endstation für Melissa. Trotzdem darf sie mit dem Turnierverlauf mehr als zufrieden sein. Platz 2 im Einzel war im Vorfeld bestimmt nicht vorausgesetzt.
foto5

Allen weiteren Platzierten auch von dieser Seite herzlichen Glückwunsch. Mit dem Dank an alle Teilnehmer für das sportlich faire Verhalten und dem Dank an den Ausrichter und Durchführer nebst dem reibungslosen Schiedsrichtereinsatzes, machten sich alle auf in die wohl verdiente Weihnachtspause.

J. Häcker