Damen wollen den Sieg

D7200 20180930 2886 iWährend die Herren am kommenden Wochenende mit zwei Partien ihre Runde in der dritten Tischtennis-Bundesliga beenden, müssen die Damen dann noch mal am 5.Mai nachsitzen.
Die Herren gastieren am Samstag beim bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten DJK SpVgg Effeltrich, am Sonntag kommt der Meisterschaftsfavorit von der anderen Rheinseite, der TV Leiselheim. Die Damen des TTC 46 Weinheim sind selbst Favorit auf den Titel in der zweiten Bundesliga und haben den Tabellendritten TuS Uentrop zu Gast.
Die Gäste aus Westfalen haben bereits 5 Punkte Rückstand auf den TTC 46 und 4 Zähler auf den Zweiten TSV Schwabhausen, haben also zwei Spieltage vor Schluss mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun. Das Quartett des TTC 46 benötigt aber beide Zähler, um zunächst einmal vorn zu bleiben.

Für den TTC 46 werden Luisa Säger, Jennie Wolf, Iryna Motsyk und Hanna Patseyeva an die Platten gehen, da Mallika Bhandarkar wegen Visa-Schwierigkeiten derzeit nicht zur Verfügung steht. Aber mit dieser Besetzung traut Manager Christian Säger der Mannschaft den notwendigen Sieg durchaus zu.
Die Gäste aus Hamm-Uentrop bieten mit der aus Estland kommenden Airi Avameri und Nadine Sillus ein starkes vorderes Paarkreuz, die im Hinspiel beide gegen Luisa Säger unterlagen, Jennie Wolf aber hinter sich lassen konnten. Und auch die beiden „hinten“, Alexandra Scheld und Jessica Wirdemann, konnten gegen damals Mallika und Hanna für ein ausgeglichenes Ergebnis sorgen, so dass das 5:5 Remis die logische Folge war. Hier zuhause wollen die Weinheimer Vier aber beide Punkte.
Für die iD7200 20190224 3472 im Tabellen-Niemandsland agierenden Herren des TTC 46 muss Trainer Rainer Schmidt am Samstag auch noch auf den mit Abiturvorbereitungen verhinderten Tom Eise verzichten, der aber am Sonntag wieder zur Verfügung stehen wird.
Bei DJK SpVgg Effeltrich muss Schmidt somit nach dem langwierigen Ausfall von Dragan Subotic auf zwei Akteure aus dem Verbandsliga-Team zurückgreifen, so dass die Aufgabe beim Tabellen-Schlusslicht wohl nicht erfolgreich lösbar sein wird. Filip Cipin und Björn Baum stellen demnach das vordere Paarkreuz und sind dort für Siege gut, für Janis Oberle und voraussichtlich Daniel Berbner werden die Früchte aber zu hoch hängen.
Gegen den Regionsnachbarn vom anderen Rheinufer wird dann wieder die Crew antreten, die am letzten Spieltag überragend und überraschend mit 6:1 gegen Kornwestheim triumphierten. Die Gäste aus Worms-Leiselheim werden aber sicher ein anderes Kaliber sein, die dann wohl auch mit entsprechender Unterstützung ihrer Fans den Zug Richtung Meisterschaft und Aufstieg auf Kurs halten werden.
Leiselheim wird natürlich am Sonntag in Bestbesetzung gegen den TTC 46 antreten und will sich im Kampf um die Meisterschaft keine Blöße mehr geben. Rainer Schmidt erwartet auch, dass sie dann den endlich lang ersehnten Sieg gegen uns einfahren können, dem sie schon seit Jahren nachtrauern. „Nach einigen unschönen Presseberichten der Leiselheimer aus der Vergangenheit freue ich mich auch für sie, dass sie dann verdient den Gang in Richtung 2. Liga antreten können,“ sieht Schmidt sie auf gutem Weg, zumal ihnen der TTC 46 durch den Sieg gegen Kornwestheim einen der Konkurrenten aus dem Weg geräumt hat. Sie duellieren sich noch mit SV SR Hohenstein-Ernstthal um den Platz an der Sonne, haben es bei einem Minuspunkt weniger aber in eigener Hand.
„Für meine Mannschaft geht es nach wie vor darum die Saison mit Anstand zu Ende zu spielen, was uns bislang, mit drei Erfolgen in der Rückrunde, auch überzeugend gelungen ist,“ zeigt sich Rainer Schmidt mit dem Saison-Verlauf trotz der Personalprobleme zufrieden.
Damit in der kommenden Runde ein Ausfall nicht solche Auswirkungen haben kann, wird Vorstand Christian Säger am Sonntag auch Neuverpflichtungen bei Damen und Herren bekannt machen, damit die TTC-Teams weiterhin oben mitmischen können. Ein Aufstieg der Damen in die erste Liga wäre zwar nach Tabellenstand bereits gesichert, wird aber wegen des Verbots der Parallel-Spieltage durch den DTTB wohl nicht wahrgenommen.
Der TTC 46 hofft für den letzten Heimspieltag der Saison wieder auf ein volles Haus, auch wegen der Unterstützung aus Worms, und bittet, wegen der Ankündigungen bereits um 13:45 Uhr in der Halle zu sein. Dort wird auch einer der Hauptsponsoren, die Freudenberg BKK, mit einem Stand vertreten sein.

Heimspieltag in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums:
Damen, Sonntag 7.April, 14:00 Uhr: TTC 46 Weinheim – TuS Uentrop
Herren, Samstag 6.April, 17:00 Uhr: DJK SpVgg Effeltrich – TTC 46 Weinheim
Sonntag 7.April, 14:00 Uhr: TTC 46 Weinheim – TV Leiselheim