Verbandstag 2002
Wachablösung im Badischen Tischtennis-Verband - Scheidender Präsident Herbert Ehrbar hinterlässt Nachfolger Klaus Hilpp "ein gut bestelltes Haus"
[24.06.2002]

Bericht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. • Fotos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Mit dem Rückzug von Herbert Ehrbar endete gestern eine Ära im badischen Tischtennissport.vs2002-ehrung
36 Jahre lang hatte der frühere Leimener Oberbürgermeister die Geschicke im Badischen Tischtennis-Verband (BaTTV) mitbestimmt und gelenkt, davon 24 Jahre als Präsident. Beim gestrigen 41. ordentlichen Verbandstag des BaTTV im Bürgerhaus von Viernheim stellte er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. "Ich bin sehr gerne Ihr Präsident gewesen und wäre es auch gern geblieben. Der Abschied fällt mir nicht leicht", waren die bewegten Abschiedsworte Ehrbars an die Delegierten aus 218 Vereinen. Werner Laber aus Karlsruhe sprach die Laudatio für den scheidenden Präsidenten und nannte einige Stationen in dessen Funktionärskarriere seit 1966. Dazu gehörte die Abschaffung der Bezirke, die Bildung von Regionen, die Spielklassenreforn, die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit Württemberg und Südbaden sowie eine ganze Reihe von hochkarätigen Sportveranstaltungen wie die Internationalen Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe oder die Olympia-Qualifikation 1988. Einstimmig wurde Ehrbar mit starkem Applaus zum Ehrenpräsidenten des BaTTV ernannt und bekam von Klaus Hilpp zudem die höchst mögliche Auszeichnung des Verbandes, den Ehrenring, überreicht. Peter Kuhn (Präsident des Süddeutschen Tischtennis-Verbandes) zeichnete Ehrbar mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Kranz aus, und auch vom Deutschen Tischtennis-Bund wurde der Leimener geehrt. Vizepräsident Norbert Mai übergab ihm "als Dank für Ihre Lebensleistung" die goldene Ehrennadel des DTTB. Norbert Mai bezeichnete den BaTTV als sehr gesunden Verband, der sicherlich auch in der Ära nach Hebert Ehrbar in eine positive Zukunft blicken könne.
Nachfolger von Herbert Ehrbar ist der bisherige Vizepräsident Sport, Klaus Hilpp, aus Oberderdingen (Kreis Bruchsal). Er möchte die erfolgreiche Arbeit von Ehrbar fortsetzen, aber auch ganz schnell neue Strukturen schaffen. So soll der Hauptvorstand durch den jetzigen erweiterten Vorstand ersetzt werden. "Wir müssen besser und schneller mit den neuen Medien arbeiten, die Jugendarbeit vor allem im Mädchen-Bereich intensivieren, und wir wollen einen weiteren Bundesstützpunkt in Karlsruhe", nannte der neue BaTTV-Präsident als vorrangige Ziele. Ebenfalls neu gewählt wurden Hans-Peter Gauß (Pforzheim) als Vizepräsident für Verbandsarbeit (bisher Michael Theis) und Achim Kasper als Vizepräsident Sport. Damenwartin Kerstin Thomsen (Ketsch) übernahm zusätzlich noch das Amt der Fachwartin für Einzelsport. Neben der herausragenden Ehrung für Herbert Ehrbar wurden weitere Funktionäre und Spieler ausgezeichnet. Eugen Hoffner (Diedelsheim) bekam für 50-jährige Spielertätigkeit die goldene Ehrennadel mit Brillant, Peter Duffke (Tauberbischofsheim) und Peter Prüfer (Mannheim) erhielten die Verbandsehrennadel in Gold, Roland Haug (Busenbach) wurde für seine Verdienste um das Frauen-Tischtennis mit dem kleinen Ehrenring ausgezeichnet und Werner Laber (Karlsruhe) wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

vs2002

 

Präsidium und Vorstand des BaTTV für die nächsten zwei Jahre:
Präsident: Klaus Hilpp (Oberderdingen), Vizepräsident für Verbandsarbeit: Hans-Peter Gauß (Pforzheim), Vizepräsident für Finanzen: Rainer Pfenning (Viernheim), Vizepräsident für Sport: Achim Kasper (Sinsheim), Damenwartin: Kerstin Thomsen (Ketsch), Jugendwart: Alfons Ebert (Karlsruhe), Rechtsausschussvorsitzender: Hans-Jürgen Walther (Hemsbach), Seniorenwart: Heinz-Dieter Wüste (Bruchsal), Pressewart: Michael Rappe (Walldorf), Schiedsrichterobmann: Erwin Preiß (Karlsruhe), Lehrwart: Rainer Schmidt (Viernheim), Fachwartin Einzelsport: Kerstin Thomsen, Fachwart Mannschaftssport: Alfons Enichlmayr (Mannheim), Freizeitsportbeauftragter: Wolfgang Ely (Wiesloch).

Ehrenpräsident Herbert Ehrbar (stehend, 3. v.l.) und die neu gewählte Führung des badischen
Tischtennis-Verbandes (stehend v.l.n.r.): Rainer Pfenning, Rainer Schmidt, Klaus Hilpp,
Hans-Jürgen Walther, Michael Rappe, Achim Kasper; sitzend v.l.: Hans-Peter Gauß,
Ehrenmitglied Werner Laber, Kerstin Thomsen, Erwin Preiß, Alfons Ebert.