Laura Matzke holt Einzel- und Doppel-Gold – Markus Schlichter mit 3x Bronze


Laura Matzke (TV Busenbach) war die erfolgreichste Spielerin der diesjährigen deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften. Neben Gold im Einzel und Doppel, sicherte sie sich im gemischten Doppel mit Markus Schlichter (TTC Frickenhausen) die Bronzemedaille. 2 weitere Bronzemedaillen holte sich Markus Schlichter im Einzel und Doppel. Das Bronzeglück perfekt machte David Steinle (TSV Untermberg) im Jungen- und Verena Volz (MTV Stuttgart) im Mädchen-Doppel. Die 48 besten deutschen Jungen und die 48 besten deutschen Mädchen waren in Lehrte am Start. Die Baden-Württemberger stellten mit 17 Teilnehmern, knapp vor Hessen (16) das größte Teilnehmerfeld.


Laura Matzke Im Mädchen-Einzel war Laura Matzke an Position 2 gesetzt und hatte sich in ihrem letzten Jugendjahr nochmals viel vorgenommen. Bis zum Halbfinale konnte sie dann auch nichts und niemand stoppen. Einen einzigen Satz gab die Busenbacherin ab. Im Halbfinale gegen Ying-Ni Zhan (Westdeutschland) musste Laura Matzke dann plötzlich einem 0:2 Satzrückstand hinterher rennen. Aber routiniert und clever gewann sie dann die nächsten 3 Sätze deutlich. Im Endspiel war erwatungsgemäß Materialspielerin Amelie Solja (Pfalz) – der Laura Matzke vor 6 Wochen beim Bundesranglistenfinale deutlich mit 0:3 unterlegen war –die Gegnerin. Diesmal hatte sie sich gut eingestellt und gewann mit 12:10, 11:6, 8:11 und 11:7. Damit hat Laura Matzke die Titelträgerin der letzten beiden Jahre entthront. Gratulation! Christine Koch (DJK Offenburg), Lara Haug (TV Busenbach) und Verena Volz (MTV Stuttgart) überstanden jeweils die Vorrunde, scheiterten dann aber in der 1. Hauptrunde; dabei hatte allerdings Christine Koch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Ohne Satzverlust marschieren Laura Matzke und Angelina Gürz (Bayern) ins Endspiel des Mädchen-Doppels. Wiederum Amelie Solja (mit Partnerin Rosalia Stähr aus Niedersachsen) waren die Gegner. Und wiederum behielt Laura Matzke relativ deutlich (11:8, 11:8, 9:11, 11:5) die Oberhand. Verena Volz setzte sich mit ihrer Berliner Partnerin Soraya Domdey durch 3 knappe 3:2 Erfolge bis ins Halbfinale durch, wo die beiden Matzke/Gürz mit 0:3 unterlagen. Melanie Strese (TV Rechberghausen) und Lara Haug (TV Busenbach) kamen durch zwei 3:1 Erfolge bis ins Viertelfinale. Hier war mit 0:3 Endstation gegen Müller/Herges (Hessen/Saarland).

Im Jungen-Einzel gab Markus Schlichter nur zwei Sätze bis ins Halbfinale ab. Dann wartete Abwehrstratege Ruwen Filus (Niedersachsen), der das Spiel beim 3:0 immer besser in den Griff bekam. Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) traf eine Runde zuvor (im Viertelfinale) auf Ruwen Filus. Der Heilbronner brachte den Niedersachsen bei der 2:3 Niederlage zeitweise ziemlich in Bedrängnis. David Steinle und Sebastian Endreß (DJK SB Stuttgart) unterlagen jeweils im Achtelfinale. Christian Switajski (ESV Weil) hatte in seiner Gruppe Favorit Hendrik Fuß schon fast besiegt, verlor dann doch noch um kam als 3. in der Gruppe nicht weiter. Überraschend konnte der Favorit Dimitrij Ovtcharov (Niedersachsen) die Meisterschaften nicht für sich entscheiden. Er unterlag im Halbfinale Steffen Mengel (Westdeutschland). Steffen Mengel nutzte im Finale die Gunst der Stunde und gewann auch gegen Ruwen Filus mit 3:1.

Im Jungen-Doppel spielten sich David Steinle an der Seite von Jens Kurkowski (Hessen) und Markus Schlichter mit Hendrik Fuß (Sachsen) bis ins Halbfinale. Hier unterlagen die Erstgenannten gegen Mengel/Schröder mit 1:3 und die Zweitgenannten gegen die deutschen Meister Ovtcharov/Filus mit 0:3. Eine Runde zuvor hatten Bärwald/Cavatoni (TSG Heilbronn/TSG Eislingen) die deutschen Meister nach einer 2:1 Satzführung am Rande einer Niederlage (Satz 4 und 5 ging mit 10:12 und 9:11 denkbar knapp verloren). Ebenfalls erst im Viertelfinale scheiterten Becker/Switajski (DJK Offenburg/ESV Weil) mit 1:3 an Schlichter/Fuß.

Im Jugend-Mixed holte sich Markus Schlichter (mit Laura Matzke) seine 3 Bronzemedaille. Gegen Stähr/Filus scheiterten die beiden äußerst knapp mit 10:12 im 5. Satz. 3 Bronzemedaillen zum Ende seiner nationalen Jugendkarriere sind ein würdiger Abschluss für Markus Schlichter. Im letzten Jahr in Kirchen gab es eine Bronzemedaille, in diesem Jahr verloren Christine Koch und David Steinle im Viertelfinale gegen die deutschen Meister Stähr/Filus mit 9:11 im 5.Satz. Auch ins Viertelfinale schaffte es die 14-jährige Paloma Ballmann (SV Neckarsulm), die nachnominiert wurde und mit Partner Steffen Mengel den deutschen Meister im Einzel an ihrer Seite hatte.

Wolfgang Renz, wie beinahe in jedem Jahr bei den deutschen Jugend-Meisterschaften Delegationsleiter, war besonders angetan von den insgesamt 6 Medaillen, die Laura Matzke und Markus Schlichter gesammelt hatten. Während Wolfgang Renz bei Laura Matzke besonders froh war, „dass mal wieder Amelie Solja geschlagen werden konnte", freute ihn bei Markus Schlichter, dass Markus bewiesen hat, dass er zu dem „deutschen Viergestirn„ gehört.