Bericht Kreistag TT-Kreis Karlsruhe


Der diesjährige Kreistag des Tischtennis Kreises Karlsruhe fand am Freitag, den 19. Mai 2006 in der Gaststätte Da Bruno in Karlsruhe-Neureut statt.Kreisvorsitzender Klaus Eßig (TTC Karlsruhe-Neureut) konnte zahlreiche Delegierte der Vereine begrüßen, lediglich ein Verein folgte seiner Einladung nicht. Besonders hies er den Ehrenvorsitzenden des Kreises, Werner Laber (TV Malsch) mit Gattin Gerda, herzlich willkommen.

 

Nach der einstimmigen Genehmigung der Tagesordnung gedachten die Delegierten den verstorbenen Sportfreunden, stellvertretend sei hier der frühere Abteilungsleiter des TV Hochstetten, Peter Lederer, genannt, der im letzten Jahr allzufrüh von uns gegangen ist.

Nun hatte Klaus Eßig die Ehre, dem langjährigen und noch immer amtierenden Sportwart des Kreises, Roland Pietsch (TV Knielingen) im Namen des Präsidenten des Badischen Tischtennis Verbandes, für über 15-jährige Tätigkeit im Kreisvorstand die silberberne Verbandsehrennadel zu überreichen.

In seinem Bericht ging er anschließend auf das abgelaufene Spieljahr ein. Der Kreis Karlsruhe ist mit 45 Vereinen/Abteilungen und 204 gemeldeten Mannschaften auch weiterhin der größte Kreis im Badischen Tischtennis Verband. Er dankte allen Funk-tionsrägern im Verband, Kreis und in den Vereinen für die geleistete Arbeit. Er hob ganz besonders die sehr harmonische Zusammenarbeit im Kreisvorstand hervor. Weiter gab er bekannt, dass SK Gilbert Schönberger (TTV Friedrichstal), der sich bereits seit einiger Zeit für den Ergebnisdienst und die gelungene Homepage des TT-Kreises (www.ttkreis-karlsruhe.de) zuständig zeigt, durch einstimmigen Beschluss des Kreisvorstandes bis zum nächsten Kreistag kommissarisch mit der Wahrneh-mung des Amtes als Pressewart beauftragt wurde, nachdem Sk Martin Nagel, der Vizepräsident Sport des Badischen Tischtennis Verbandes, dieses Amt aus Zeit-gründen zur Verfügung gestellt hatte.

Nach den Berichten der einzelnen Ressortleiter, im Einzelnen Roland Pietsch (TV Knielingen=Sportwart), Elke Schüßler (TTC Langensteinbach=Damenwartin), Martin Nagel (TTF Spöck=Pokalspielleiter), Jürgen Häcker (TTC Weingarten=Vorsitzender des Kreisjugendausschusses), Michael Finger(SVK Beiertheim=Schiedsrichter), Hans-Joachim Hager(TG Eggenstein=Seniorenwart und Vorsitzender des Kreisschiedsgerichts) sowie Günter Rastetter(Kasse) bescheinigten die Kassenprüger Franz Schäfer und Bernhard Reif(beide EK Söllingen) dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Nach der Aussprache zu den Berichten führte SK. Franz Schäfer die Entlastung durch, welche durch die Versammlung einstimmig erfolgte.

Zwei Anträge an den Kreistag waren eingegangen, jedoch konnte nur über den Antrag des Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses abgestimmt werden, da der zweite verspätet eingesandt wurde. Die Delegierten beschlossen mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen eine Vereinsumlage von 30,-- € pro Verein und Jahr für den Erhalt der zusätzlichen Traingsgruppe auf der Sportschule Schöneck jeweils dienstags und donnerstags von 20.00 Uhr -22.00 Uhr, die unter bestimmten Vorraussetzungen auch ermäßigt weden kann.

Nachdem SK Martin Nagel einen kleinen Einblick über die Arbeit des Präsidiums und des Spotausschusses des Verbandes gegeben hatte, stand die Vorbereitung des Verbandstages des Badischen Tischtennis Verbandes auf der Tagesordnung, der auf Sonntag, den 02. Juli um 10.00 Uhr in der Stadthalle in Lauda-Königshofen ter-miniert ist. Der Kreisvorstand wird aus diesem Anlass einen Bus einsetzen, um den Vereinen die Möglichkeit zu bieten, kostengünstig am Verbandstag teilzunehmen, denn die Teilnahme ist für alle Vereine und Abteilungen Pflicht. Interessierte können sich zur Mitfahrt auch noch weiter bei Schriftführer Martin Nagel telefonisch anmelden.

Nach den Ehrungen der Meister und Pokalsieger des abgelaufenen Jahres durch Roland Pietsch und Jürgen Häcker blickte Sportwart Roland Pietsch in seinem Aus-blick auf die neue Saison vorraus und nach einigen Wortmeldungen zum TOP Ver-schiedenes konnte Kreisvorsitzender Klaus Eßig gegen 22 Uhr einen harmonischen Kreistag schließen.