Badische Einzelmeisterschaften der Jugend in Schüler 2014 beim TTV Weinheim-West mit vielen neuen Titelträgern und reibungslosen Turnierverlauf.

Wiederum mit mehr als 50 Vereinen war die Teilnahme an den badischen Einzelmeisterschaften mehr als zufrieden stellend. Insgesamt 55 Vereine aus dem gesamten badischen Tischtennisraum sorgten an den beiden Tagen mit 198 Einzelmeldungen (ungefähr 10% weniger als 2013) in den Wettbewerbsklassen U11, U13, U15 und U18 jeweils getrennt Mädchen und Jungen für ein ansprechendes Teilnehmerfeld.

Beste Voraussetzung fanden die Spielerinnen und Spieler beim TTV Weinheim-West vor. Es wurden an 17 Tischen insgesamt 478 Spiele von der Turnierleitung ausgerufen und souverän absolviert. Erwähnenswert das absolut tolle und sportliche Verhalten der Spielerinnen und Spieler untereinander. Es gab an beiden Tagen keinerlei Gründe für ein etwaiges Eingreifen des Oberschiedsrichters.

Im Wettbewerb der Jüngsten erspielten sich bei U11 Mädchen Melissa Friedrich (TTG Neckarbischofsheim mit F. Pawelzik von TTC Schwarz-Rot Hilsbach) und Max Wollenweber (1. TTC Ketsch mit N. Thiel von der SG Heidelberg-Neuenheim) den Titel sowohl im Doppelwettbewerb wie auch im Einzelwettbewerb. Das gleiche Kunststück gelang den Spielern im U13 Wettbewerb. Hier sicherte sich bei den Mädchen Matthias Laura von VSV Büchig im Doppel mit F. Reif ebenfalls VSV Büchig den Titel wie auch den im Einzel. Janosch Herrman (TTG Neckarbischofsheim) überzeugte bei den Jungen ebenfalls mit dem Partner aus dem eigenen Verein N. Bohnet, und errang seine Titel sehr souverän. Überraschend der Endstand bei den Mädchen U15. Nicht die Topgesetzte Muriel Broschard vom TTC Weinheim sondern Lisa Prautzsch vom TTC Kronau gewann den Titel gegen Ann-Katrin Zahn vom TTC Tiefenbronn. Zumindest den Doppeltitel der Konkurrenz war Muriel mit ihrer Partnerin M. Schimkat (TTC Weinheim) vorbehalten.

Was Muriel bei den Schülerinnen verwehrt blieb, erspielte Sie sich im U18 Wettbewerb bei den Mädchen. Mit nur einem Satzverlust im gesamten Turnierverlauf durfte Sie nach dem deutlichen Sieg gegen R. Hain (TTV Ettlingen) den Pokal in Empfang nehmen. Regina wiederum schaffte dann mit ihrer Vereinspartnerin K. Maurer den nicht unbedingt erwartenden Titelgewinn gegen Moch / Dangel vom TTC Kronau im Doppelwettbewerb. Ganz klar beherrscht wurde die Konkurrenz der Jungen U15 von A. Umapathisivam (TV Bad Rappenau). Mit seinem Doppelpartner F. Jänike (TTV Weinheim-West) spielte er sich souverän durch das Teilnehmerfeld im Doppel und ließ auch im Einzel (gegen sein Partner vom Doppel, F. Jänike) keinen Zweifel an seinem Titelgewinn im letzten Schülerjahr. Neue Titelträger gab es auch in der Königsklasse der Jugend U18. Jonas Fürst vom TTV Ettlingen ließ ebenfalls keine Überraschung von der Konkurrenz zu. Routiniert und sehr sicher spulte er seine Überlegenheit und Klasse sowohl im Einzel und auch im Doppelwettbewerb mit K. Hrnic (TTG Kleinsteinbach/singen) ab, und ließ sich am Ende als zweifacher Badischer Meister gratulieren.

Allen Gewinnern und Platzierten bis zu den dritten Plätzen wurden Pokale, Medaillen und Urkunden direkt am Ende der Wettbewerbe ausgehändigt und die Freude darüber war in den Gesichtern abzulesen. Den badischen Meistern und Platzierten auch von meiner Seite Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg. Dem Team vom TTV Weinheim-West nochmals
herzlichen Dank für die perfekte Organisation.

Jürgen Häcker
Verbandsjugendwart