Baden-Württembergische Meisterschaften der Damen/Herren in Herrenberg
Rosalia Stähr und Steffen Mengel lassen sich nicht aufs Glatteis führen

Von Michael Stark


Steffen Mengel und Rosalia Stähr heißen die baden-württembergischen Tischtennis-Meister 2013. Während sich der 24-Jährige vom Erstbundesligisten TTC matec Frickenhausen bei den Titelkämpfen in Herrenberg gegen Frederick Jost vom Zweitligisten TTC Weinheim sicher mit 4:1 Sätzen durchsetzen konnte, erkämpfte sich Abwehrstrategin Rosalia Stähr von der Neckarsulmer Sportunion einen 4:2-Erfolg gegen Alexandra Urban von der Sportvereinigung Böblingen.


Gefrierender Regen und damit eisglatte Straßen in fast allen Regionen Baden-Württembergs waren Thema des Tages. Vorjahressiegerin Jessica Göbel (TV Busenbach) hatte am Sonntagmorgen auf eine Anreise aus ihrer Heimat in der Pfalz ganz verzichtet, ebenso einige Spielerinnen aus Südbaden, darunter auch Petra Heuberger (DJK Offenburg). Insgesamt fehlten knapp 20 der angemeldeten Teilnehmer. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler kamen zu spät, so dass das Turnier erst mit Verspätung gestartet werden konnte.
Somit war bei den Damen der Weg frei für Zweitliga-Spitzenspielerin Rosalia Stähr und für Alexandra Urban, die in der 1. Bundesliga in Böblingen spielt. Beide Titelanwärterinnen sind erst im Viertelfinale eingestiegen und spielten sich jeweils mit zwei sicheren Siegen ins Finale. Das bessere Ende hatte die Zweitplatzierte des Vorjahres auf ihrer Seite, die in Herrenberg ihren ersten Titel auf baden-württembergischer Ebene feierte. Im Semifinale gab es jeweils klare 4:1-Satzerfolge von Rosalia Stähr gegen Melanie Strese vom VfL Sindelfingen, die in Herrenberg so etwas wie die Lokalmatadorin war, und für Alexandra Urban gegen Sonja Busemann vom TV Busenbach. Die Youngsters schafften es allesamt ins Viertelfinale. Die 14-jährige Julia Kaim (TTC Bietigheim-Bissingen) musste in drei Sätzen gegen Sonja Busemann passen, für die gleichaltrige Top 48 Bundesranglistensiegerin (Oktober 2012) Lilli Eise (ESV Weil) war nach drei Sätzen gegen Alexandra Urban Schluss. Die 13-jährige Luisa Säger (TTC Weinheim) fand nach vier Sätzen in Melanie Strese (VfL Sindelfingen) ihre Bezwingerin. Jennie Wolf (TV Busenbach), im vergangenen Jahr Schülerinnen-Europameisterin (Team) leistete der späteren Siegerin Rosalia Stähr in drei Sätzen vergeblichen Widerstand.
Bei den Herren ließ der aus dem hessischen Hanau gekommene Neu-Frickenhausener Steffen Mengel, B-Kader-Mitglied des DTTB, bei seinem ersten Auftritt bei baden-württembergischen Landesmeisterschaften von Anfang an nichts anbrennen und setzte sich im Endspiel gegen Frederick Jost sicher durch. Über das Erreichen des Halbfinales freuten sich Adrian Klosek von der TSG Heilbronn, der in der Runde der besten vier gegen den späteren Turniersieger mit 1:4 Sätzen den Kürzeren gezogen hat und Dauud Cheaib vom TB Untertürkheim, der mit demselben Satzergebnis gegen Frederick Jost unterlegen war. Dauud Cheaib kämpfte sich jeweils mit zwei 3:2-Satzerfolgen ins Halbfinale. Im Achtelfinale stand er gegen Lukas Kramer (NSU Neckarsulm) im vierten Satz bereits vor dem Aus, doch nach vier abgewehrten Matchbällen konnte er das Spiel doch noch drehen. Gegen Dang Qiu (TTC matec Frickenhausen) erspielte sich Dauud Cheaib im Viertelfinale eine 2:0-Satzführung, musste am Ende aber froh sein, dass er im fünften und entscheidenden Satz beim 10:9 den Matchball verwandeln konnte. Adrian Klosek hatte sich im Viertelfinale ohne Satzverlust gegen Marlos Spieß (ASV Grünwettersbach) durchgesetzt, zuvor hatte dessen Vereinskameraden Florian Bluhm 3:2 besiegt.
Den Doppeltitel bei den Frauen sicherten sich Sonja Busemann und Alexandra Urban mit einem glatten 3:0-Satzerfolg gegen die Neckarsulmer Paloma Ballmann/Rosalia Stähr. Bei den Herren ging der Doppeltitel an David Steinle vom SV Salamander Kornwestheim und Dang Qiu vom TTC matec Frickenhausen. Die beiden setzten sich im Endspiel gegen die Heilbronner Kombination Adrian Klosek/Michael Dudek durch.