Badische Einzelmeisterschaften der B-Schüler und C-Schüler in Odenheim

Starke Leistungen zeigten die jungen Talente bei den Badischen Einzelmeisterschaften in Odenheim. Einen Tag nach dem Ba-Wü-Top-32-Ranglistenturnier trugen sich mit Saskia Becker (TV Busenbach) bei den B-Schülerinnen und Daniel Eberwein (TV Oberhausen) bei den B-Schülern zwei Favoriten im Einzel und Doppel in die Siegerliste ein. Bei den C-Schülerinnen setzte sich unter den Augen von Verbandstrainer Liping Liu Melanie Berger (TTC Ketsch) am besten in Szene, während bei den männlichen Pendants Lukas Gille (TTG Wöschbach) Badischer Einzelmeister wurde. Unter der Regie von Verbandsjugendwart Alfons Ebert (Karlsruhe) gingen die Meisterschaften der beiden Altersklassen beim jüngeren Nachwuchs reibungslos über die Bühne. Ein Sonderlob für die Organisation erhielt der Ausrichter TTC Odenheim, der sich allerdings eine bessere Beteiligung der Vereine gewünscht hätte.

 

In acht Gruppen zu vier oder fünf Spielern begannen die B-Schüler ihre Meisterschaft. Dabei gab die Setzliste bereits die Teilnehmer am Viertelfinale vor. Denn alle gesetzten Spieler waren deutlich überlegen und bestätigten mit klaren Erfolgen ihre Ranglistenpositionen. Im Viertelfinale spielten sich der jüngere Jahrgang in den Mittelpunkt. Denn Frederic Jost (2.), Marlon Spieß (3.) und Maurice-Quentin Wolf (3.) dürfen auch noch in der kommenden Saison in dieser Altersklasse an den Start gehen. Einzig der Sieger Daniel Eberwein steigt in die nächste Altersklasse auf. Das Oberhausener Talent bestätigte seine Führungsposition bei den Schülern U 13 und gleichzeitig auch seine Spitzenposition beim Ba-Wü-Top-32-Ranglistenturnier am Vortag. Mit Siegen über Wolf und Jost rettete er die Ehre des älteren Jahrganges, der mit Pascal Eisenmann, Dominic Simon und Felix Gille im Viertelfinale ausschied.

Im Doppelfinale drehte der Einzelsieger zusammen mit Dominic Simon (TTC Hockenheim) die Partie gegen Pascal Eisenmann/Marlon Spieß (TTC Weingarten/TTV Ettlingen), die eine klare Führung abgaben und sich mit dem zweiten Platz begnügen mussten. Im Halbfinale waren Frederic Jost/Fabian Frank (TTC Heddesheim/TTC Weingarten), sowie Maurice-Quentin Wolf/Felix Gille (TTC Ketsch/TTG Wöschbach) unterlegen und teilten sich den dritten Rang.

Ihre Spitzenposition nicht nur im BaTTV bestätigte Saskia Becker (TV Busenbach) nachdrücklich. Durch die Vorrunde spazierte das große Talent des Bundesligisten nach Belieben. Erst im Finale gegen Carolin Reisig (TTV Weinheim-West) hatte die Linkshänderin, die noch dem jüngeren Jahrgang angehört, mehr zu kämpfen, so dass Mädchen-Tischtennis auf gutem Niveau zu sehen war. Mit Lea Dürr (TB Wilferdingen) kam eine weitere Nachwuchsspielerin des jüngeren Jahrganges auf den dritten Platz, den sie sich mit Denise Lauinger (TV Busenbach) teilte.

Die Doppelkonkurrenz wurde eine sichere Beute von Saskia Becker, die mit ihrer Vereinskameradin Denise Lauinger ihren zweiten Titel einheimste. Die leidtragenden der überzeugenden Doppelsiegerin waren Carolin Reisig und Maria Kraft (TTC Flehingen), die im Finale gut dagegen hielten, aber knapp unterlagen.

Einen spannenden Vergleich der beiden Jahrgänge lieferten auch die Konkurrenzen der C-Schüler/innen. In den sechs Gruppen der C-Schüler setzten sich mit Lukas Gille (TTG Wöschbach), Michael Pfeiffer und Gregor Breitschopf (beide TTC Odenheim) und Timo Berger (TTC Ketsch) dreimal der ältere Jahrgang in Szene. Aus dem jüngeren Jahrgang schafften Timo Berger (TTC Ketsch), Daniel Nothhelfer (FC Dörlesberg) und Michael Frey (ETSV Lauda) den Sprung in die Endrunde. Während die Topgesetzten Gille und Pfeiffer den direkten Weg ins Halbfinale nahmen, kämpfte das übrige Quartett hart um den Einzug in die Medaillenränge. In Spielen auf gutem Niveau schafften dies der Odenheimer Lokalmatador Gregor Breitschopf über Nothhelfer und überraschend auch Frey gegen die Favoriten Berger. Das Laudaer Talent wuchs im Halbfinale über sich hinaus und ließ Breitschopf in drei Sätzen keine Chance. Gleiches gelang Felix Gille gegen Pfeifer, so dass beide Vertreter des Ausrichters den dritten Rang belegten. Das Finale brachte noch einmal eine Leistungssteigerung. Am Ende setzte sich die größere Routine von Felix Gille gegen Michael Frey durch.

Bei den C-Schülerinnen zeichnete sich schon die Vorrunde die Überlegenheit von Melanie Berger (TTC Ketsch) und Anna-Lena Frank (TTC Flehingen) ab, die ohne Satzverlust durch ihre Gruppe marschierten. Auch im Halbfinale zeigten die beiden stärksten Spielerinnen ihre Schokoladenseite, so dass Anne Reisig (TTV Weinheim-West) und Eliana Häfele (TG Wössingen) mit dem dritten Rang vorlieb nehmen mussten. Das Endspiel brachte nun den Vergleich der Ranglistenersten der Altersklassen U 11 und U 12, den mit Melanie Berger das jahrgangältere Talent knapp für sich entschied.

Insgesamt war die Mädchen-Konkurrenzen in der Spitze und in der Breite schwächer besetzt, so dass wie seit langem bekannt Ansatzpunkte zur Verbesserung des Mädchensports gegeben sind. Bei den Jungen zeigten schon die Ergebnisse auf Landesebene die gute Nachwuchsarbeit des BaTTV, die unter Verbandstrainer Liping Liu nahtlos fortgesetzt wird. Allerdings waren die Felder sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungen mager besetzt. Von Teilnehmerzahlen jenseits der 100-er Grenze wie in früheren Jahren konnte der diesjährige Ausrichter nur träumen. Dennoch gab es am Ende zufriedene Gesichter über den zügigen Verlauf und die guten Leistungen.