Badischer Verbandspokal 2015 und Badische Mannschaftsmeisterschaften 2015
und der damit verbundenen Qualifikation zu den BaWü-Mannschaftsmeisterschaften
ohne Doppelsiege und somit wechselnde Titelträger in den Wettbewerben.

Vorweg erwähnenswert die Tatsachen dass A: beim Pokalfinale alle Sieger der Regionspokale zur Ausspielung in Ettlingenweier antraten, und das obwohl die Ausspielungen der Regionen mehr als kurz und knapp vor diesem Termin lagen. Und B: endlich wieder eine erfreuliche Anzahl von Mannschaften für die Mannschaftsmeisterschaft. Ein Wermutstropfen war dann die Absage bei den Mädchen U18 teils wegen kurzfristigen Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen.


Die Terminkollision des Veranstalters TTC Weinheim hatte dann zusätzlich eine Verschiebung bzw. Trennung der Ausspielungen nach sich gezogen. So trafen sich am 19.04.2015 in Ettlingenweier die 16 Vertreter der Pokalmannschaften zum Final-Four-Turnier. Die Auslosung ergab bei den Mädchen U15 die Begegnungen TTG Neckarbischofsheim gegen TTC Edingen-Neckarhausen (4:2) und VSV Büchig gegen SG Dörlesberg-Grünenwört (1:4). Die Sieger ermittelten den Pokalsieg und die Verlierer bestritten noch das Spiel um Platz 3. Am Ende setzte sich Neckarbischofsheim mit einem knappen 4:3 Sieg auf den Platz 1 und der TTC Edingen-Neckarhausen ebenso mit knappen 4:3 Sieg auf Platz 3.
Bei den Jungen U15 war nur das Spiel um Platz 3 zwischen TTV Ettlingen und TTF Hemsbach eine denkbar knappe Entscheidung mit 4:3 für Ettlingen. Zu deutlich doch der Siegeszug von der SG Niklashausen/Tauberbischofsheim welche mit 4:2 gegen TTF Hemsbach und mit 4:1 im Endspiel gegen TTC Kronau dominierten.
Favoritensiege bei den Mädchen U18 brachten die Paarungen VSV Büchig gegen DJK Balzfeld (4:0) und FC Lohrbach gegen SG Waldhilsbach/Schlierbach (4:0). Danach gewann die SG gegen den DJK Balzfeld mit 4:1 um Platz 3 und im Endspiel gewann etwas überraschend der FC Lohrbach gegen die leicht favoritisierten Spielerinnen vom VSV Büchig mit 4:2 Punkten und kürte sich als Badischer Pokalsieger 2015.
Spannung versprach das Endspiel der Jungen U18 zwischen den Mannschaften TTV Weinheim-West (4:1 gegen die SG Dörlesberg/Grünenwört) und dem TTV Ettlingen (4:2 gegen den TTC Kronau) welche sich doch souverän in den Halbfinals durchsetzen. Zu stark dann die Tagesform der Ettlinger Mannschaft welche den Weinheimern Spielern wenig Chancen ließen und mit einem 4:1 Sieg den deutlichen Pokalerfolg feierten.

foto1

Am Freitag den 1. Mai 2015 waren darauf beim TTC Weinheim die Mannschaftsmeisterschaften und die damit verbundenen Qualifikation zur Baden-Württemberg Meisterschaft am 16. Mai in Viernheim angesagt. Nachdem Pokalfinale und der dazwischen liegenden Verbandsrangliste wieder ein Treffen der badischen Spitzenspielerinnen und Spieler. Bei den Jungen U15 waren es immerhin noch 3 Mannschaften welche sich um den Start bewarben. Jeder gegen jeden brachte am Ende die Reihenfolge TTC Kronau knapp (besseres Spielverhältnis) vor den punktgleichen VFB Mosbach-Waldstadt und der TTF Hemsbach. Im Jungen U18 Wettbewerb mussten die 7 Mannschaften aufgeteilt in eine dreier und vierer Gruppe (ebenso jeder gegen jeden) bis zum Gruppensieg schon Schwerstarbeit verrichten ehe das Finale TTV Weinheim-West gegen den 1.TTC Ketsch fest stand.
Die Jugendspieler des Verbandsliga Meisters vom TTV Weinheim-West trotzen dem TTC Ketsch (mit Spitzenspieler Timo Müller angetreten) ein 5:5 Unentschieden ab, so dass die Satzdifferenz mit 20:19 die Entscheidung zu Gunsten des TTV brachte. Im Spiel um Platz 3 behielt der TTV Ettlingen gegen den gastgebenden TTC Weinheim mit einem 6:3 Erfolg die Oberhand.
Ein richtig gutes Finale boten die Schülerinnen U15 vom VSV Büchig gegen die Mädchen von der TTG Neckarbischofsheim. Als Sieger vom Verbandspokal nahmen sich die Neckarbischofsheimer viel vor, und sahen sich nach denkbar knappen Satzentscheidungen erstmal mit 1:4 in Rückstand. Zwei Fünfsatzsiege brachten sie dann wieder auf 3:4 ganz nahe heran. Wiederum zwei Fünfsatzsiege diesmal für den VSV Büchig ließen die Gesichter der Spielerinnen des Siegers erstrahlen.

foto2

Allen Gewinnern und Platzierten mein herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und viel Erfolg bei den weiteren Wettbewerben auf BaWü-Ebene.

Jürgen Häcker
VP Jugend BaTTV

Sieger der Badischen Mannschaftsmeisterschaften 2015 und damit
qualifiziert zu den BaWü-Mannschaftsmeisterschaften

Mädchen U15: VSV Büchig 1906/1950 e.V.

Jungen U15: TTC Kronau 1956 e.V.

Mädchen U18: keine Ausspielung

Jungen U18: TTV Weinheim-Weststadt e.V.

Sieger des Badischen Verbandspokals 2015

Mädchen U15: TTG 1956 Neckarbischofsheim

Mädchen U18: FC Lohrbach

Jungen U15: SG Niklashausen-Tauberbischofsheim

Jungen U18: TTV Grün-Weiß Ettlingen e.V.