Alexander Krieger zweifacher Baden-Württembergischer Meister


Heidelberg. (MR) Mit einem Doppelschlag schockte Alexander Krieger vom Tischtennis-Zweitligisten TV Seckenheim bei den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften in Mönsheim (bei Pforzheim) die favorisierte Konkurrenz aus Württemberg. Der gerade 19 Jahre alt gewordene Ketscher siegte sowohl im Herren-Einzel als auch im Doppel mit seinem Mannschaftskollegen Tim Klumpp. So einen Triumph hat es für Baden schon lange nicht mehr gegeben. Bundesligaspieler wie Torben Wosik fehlten zwar in Mönsheim, doch aus der 2. Bundesliga waren einige Klassespieler vertreten.

 

Der hinter Björn Baum (ebenfalls Seckenheim) an Nummer zwei gesetzte Krieger („Warum Björn vor mir gesetzt war, weiß ich auch nicht") zeigte eine hervorragende Leistung und sicherte sich im Endspiel gegen den Überraschungsfinalisten Matthias Hagner (TSV Heilbronn) mit 4:2 seinen ersten baden-württembergischen Meistertitel bei den Herren. Bei einer 3:1-Satzführung vergab er im fünften Durchgang einen 10:5-Vorsprung, doch die vergebenen Matchbälle hingen ihm nicht nach. Der sechste Satz war eine klare Angelegenheit für Krieger. „Der schwierigste Gegner war im Halbfinale Jörg Kühnberger", meinte ein zufriedener Alexander Krieger. Hagner, der nur über die Qualifikationsrunde das Hauptfeld erreicht hatte, eliminierte in der zweiten Runde völlig überraschend Björn Baum und im Halbfinale den Frickenhausener Markus Schlichter. Der dritte Seckenheimer Starter, Sven Müller, scheiterte in Runde zwei völlig unerwartet gegen den 15-jährigen Verbandsligaspieler Manuel Bauer (TTC Ottenbronn). Die Außenseiter mischten das Feld also gehörig auf, auch im Doppel. Die Endspielgegner von Alexander Krieger/Tim Klumpp, die Ottenbronner Manuel Bauer/Michael Jäger, mussten sich zunächst durch die Qualifikation quälen und liefen dann zu großer Form auf. Erst mussten die an eins gesetzten Björn Baum/Sven Müller im Viertelfinale dran glauben, dann Tobias Hummel/Ralf Neumaier (TFS Hohberg/TTG Ötigheim). Das Finale ging mit 3:1 an Krieger/Klumpp. „Dass Björn und Sven früh ausgeschieden sind, hat mich schon überrascht", meinte Alexander Krieger, der das Halbfinale gegen Kühnberger/Horlacher als schwierigstes Spiel bezeichnete.

Bei den Damen siegte überraschend Alexandra Urban im Finale gegen Nationalspielerin Irene Ivancan.

Ergebnisse,
Herren-Einzel:
1. Alexander Krieger (TV Seckenheim)
2. Matthias Hagner (TSG Heilbronn)
3. Jörg Kühnberger (TTV Ettlingen) u. Markus Schlichter (TTC Frickenhausen);
Doppel:
1. Alexander Krieger/Tim Klumpp (TV Seckenheim)
2. Manuel Bauer/Michael Jäger (TTC Ottenbronn)
3. Daniel Horlacher/Jörg Kühnberger (SV Neckarsulm/TTC Ettlingen) u.
Tobias Hummel/Ralf Neumaier (TTFS Hohberg/TTG Ötigheim).

Damen-Einzel:
1. Alexandra Urban (SV Neckarsulm)
2. Irene Ivancan (SV Böblingen)
3. Laura Matzke (TV Busenbach) u. Linglan He (TSV Herrlingen)

Doppel: 1.
Alexandra Urban/Fulya Özler (SV Neckarsulm)
2. Melanie Strese/Verena Volz (TV Rechberghausen/MTV Stuttgart)
3. Christina Koch/Jana Schneider (DJK Offenburg) u. Astrid Merkle/Karin Stumpfecker (TSV Herrlingen).