16. baden-württembergische Jugend-Einzelmeisterschaften am 10./11.12.2011 in Haslach
Julia Kaim und Daniel Hartmann jeweils im Einzel und Doppel auf Platz 1

Am Wochenende 10./11. Dezember 2011 trafen sich die 3 Landesverbände aus Baden, Südbaden und Württemberg in Haslach im Kinzigtal (Südbaden),


um ihre Meister bei der Jugend zu ermitteln. Daniel Hartmann (TTC matec Frickenhausen) und Julia Kaim (TTC Bietigheim-Bissingen) drückten der Meisterschaft mit ihren jeweiligen Siegen im Einzel und Doppel bei den Jungen U18 und Mädchen U15 den Stempel auf. Dennis Klein (TTC Bietigheim-Bissingen) und Jana Neumaier (DJK Offenburg) gewannen die Titel bei den Jungen U15 und Mädchen U18.

Erstmals ist die Mixed-Konkurrenz nicht ausgetragen worden, dafür ging es im Einzel aber der Endrunde auf 4 Gewinnsätze.

Für Julia Kaim war es bei den Mädchen U15 im Einzel zumindest ab dem Halbfinale kein Spaziergang zum Titel. Die 2. des DTTB Top 16 Ranglistenturniers Ende November 2011 musste sowohl im Halbfinale gegen Jennie Wolf (TV Busenbach) wie im Endspiel gegen Lilli Eise (ESV Weil) bei den jeweiligen 4:2 Erfolgen zunächst härteren Widerstand brechen.
Ihren 3. Platz aus dem Vorjahr wiederholte Natalie Bacher (DJK SB Stuttgart). Im Doppel gewann die 13-jährige Bietigheimerin mit ihrer gleichaltrigen Endspielgegnerin recht unangefochten. Im Endspiel gab es einen 3:1 Erfolg gegen Natalie Bacher / Nadine Brucker (DJK SB Stuttgart / TSV Musberg).

Bei den Jungen U18 marschierte der 17-jährige Daniel Hartmann durch die Endrunde. Nur einen einzigen Satz gab der Frickenhausener in der gesamten KO-Runde im Halbfinale gegen Pierre Kolbinger (FT 1844 Freiburg) ab. Im Endspiel gegen Simon Geßner (VfL Kirchheim) behielt Daniel Hartmann beim 11:9, 11:9, 11:7 und 11:8 recht klar die Oberhand.
Im Viertelfinale verlor etwas überraschen der an Nummer 2 gesetzte Lukas Luchner (FT 1844 Freiburg) gegen Felix Gühr (TTSF Hohberg). Im Doppel gewann wie im Vorjahr erneut Daniel Hartmann. Diesmal aber nicht mit dem Kirchheimer Michael Klyeisen, sondern mit dem Kirchheimer Michael Geßner. Im Endspiel setzten sich die Titelträger gegen Marcel Schaal / David Gottheit (SV Plüderhausen) knapp mit 3:2 durch.

Die 15-jährige Lokalmatadorin Jana Neumaier kämpfte sich bei den Mädchen U18 im Einzel erfolgreich zum Sieg. Im Doppel reichte es mit Partnerin Dajana Kovac (ESV Weil) zur Vizemeisterschaft. In beiden Endspielen war die ebenfalls 15-jährige Elena Knochenhauer (NSU Neckarsulm) die Gegnerin und die eigentliche Überraschung dieser Meisterschaften. Im Einzel schaltete die ungesetzte Neckarsulmerin im Viertelfinale die an Nummer 2 gesetzte Linda Röderer (TTC Willstätt) mit 4:3 Sätzen aus, mit demselben Ergebnis gewann sie im Halbfinale gegen Yasmin Dietrich (TSG
Steinheim/Murr). Auch Dajana Kovac gelang im Viertelfinale eine Überraschung, als sie die 1 gesetzte Lisa Mayer (NSU Neckarsulm) deutlich mit 4:1 Sätzen ausschalten konnte. Im Halbfinale war dann aber Jana Neumaier Endstation. Im Doppel gewann die Überraschungs-Finalisten Anna-Lena Frank ((TTC Bietigheim-Bissingen) / Elena Knochenhauer deutlich mit 3:0 gegen Jana Neumaier / Dajana Kovac.

Bei den Jungen U15 bewies DTTB Top 12 Ranglistensieger Dennis Klein seine Klasse besonders im Einzel. Mit seinem druckvollen Angriffsspiel beherrschte der 14-jährige Bietigheimer jederzeit die Konkurrenz nach Belieben. Nachdem Dennis Klein schon in den vorherigen Runden souverän gespielt hatte, war er auch im Halbfinale gegen Tom Mayer (TSG Heilbronn) beim 4:0 Erfolg wie im Endspiel gegen Gabriel Gaa (DJK SB Stuttgart) beim 4:1 Sieg nicht zu gefährden. Damit vergoldete der
Bietigheimer seinen Silberplatz aus dem Vorjahr. Im Doppel mit Vereinskollege Dean Steinle musste Dennis Klein nach einer 0:3 Final-Niederlage gegen Gabriel Gaa / Tom Mayer seinen Titel aus dem Vorjahr in einen 2.Platz tauschen.

Nachdem in Haslach bereits im Januar 2011 die baden-württembergischen U13 Meisterschaften äußerst reibungslos über die Bühne gingen, standen diese Meisterschaften dem in nichts nach. Auch der neu gestaltete Zeitplan, ohne das Mixed, dafür aber mit 4-Gewinnsätzen ab der Endrunde im Einzel passte schon fast optimal.

Ergebnisse im Überblick:

1. Jungen U15-Einzel:

1. Dennis Klein, TTVWH, TTC Bietigheim-Bissingen

2. Gabriel Gaa, TTVWH, DJK SB Stuttgart

3. Tom Mayer, TTVWH, TSG Heilbronn

3. Alexander Gerhold, BATTV, TTV Weinheim-Weststadt

2. Mädchen U15-Einzel:

1. Julia Kaim, TTVWH, TTC Bietigheim-Bissingen

2. Lilli Eise, SBTTV, ESV Weil

3. Natalie Bacher, TTVWH, DJK SB Stuttgart

3. Jennie Wolf, BATTV, TV Busenbach

3. Jungen U18-Einzel:

1. Daniel Hartmann, TTVWH, TTC matec Frickenhausen

2. Simon Geßner, TTVWH, VfL Kirchheim

3. Pierre Kolbinger, SBTTV, FT 1844 Freiburg

3. Felix Gühr, SBTTV, TTSF Hohberg

4. Mädchen U18-Einzel:

1. Jana Neumaier, SBTTV, DJK Offenburg

2. Elena Knochenhauer, TTVWH, NSU Neckarsulm

3. Dajana Kovac, SBTTV, ESV Weil

3. Yasmin Dietrich, TTVWH, TSG Steinheim/Murr

5. Jungen U15-Doppel:

1. Gaa/Mayer, TTVWH, DJK SB Stuttgart/TSG Heilbronn

2. Klein/Steinle, TTVWH, TTC Bietigheim-Bissingen

3. Burkart/Maier, TTVWH/BATTV, TGV E. Beilstein/TTG Walldorf

3. Gerhold/Müller, BATTV, TTV Weinheim-Weststadt/1. TTC Ketsch

6. Mädchen U15-Doppel:

1. Kaim/Eise, TTVWH/SBTTV, TTC Bietigheim-Bissingen/ESV Weil

2 Bacher/Brucker, TTVWH, DJK SB Stuttgart/TSV Musberg

3. Binder/Obergfell, TTVWH/SBTTV, TTG Süßen/TV St. Georgen

3. Kaufmann/Zimmermann, TTVWH/SBTTV, TTC Tuttlingen/TTC Emmendingen

7. Jungen U18-Doppel:

1. Hartmann/Geßner, TTVWH, TTC matec Frickenhausen/VfL Kirchheim

2. Schaal/Gottheit, TTVWH, SV Plüderhausen

3. Rau/Mangold, TTVWH, TGV E. Beilstein

3. Frank/Hrnic, BATTV, TTC Oberacker/TTC Forchheim

8. Mädchen U18-Doppel:

1. Frank/Knochenhauer, TTVWH, TTC Bietigheim-Bissingen/NSU Neckarsulm

2. Neumaier/Kovac, SBTTV, DJK Offenburg/ESV Weil

3. Frey/Burkowitz, TTVWH, SSV Schönmünzach

3. Röderer/Lasarzick, SBTTV/TTVWH, TTC Willstätt/NSU Neckarsulm

Erläuterungen:

TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern

BATTV = Badischer Tischtennisverband

SBTTV = Südbadischer Tischtennisverband

11.12.2011 Jürgen Mohr