Bericht Schnuppermobil beim TV Öschelbronn
Viel Spaß und ein erstes Kennenlernen des Tischtennissports

brachte das Schnuppermobil des DTTB für die Grundschüler der dritten und vierten Klassen der GS Öschelbronn in der Steighalle.
Große Freude und Begeisterung herrschte bei den Schülern, den Lehrern und den ehrenamtlichen Helfern der TT-Abteilung des TV Öschelbronn, als erstmals das Schnuppermobil des DTTB bei uns zu Gast war.

 

In Höchstgescheindigkeit bauten die Helfer der TT-Abteilung, zusammen mit dem Schnuppermobil-Teamer, dem B-Trainer Alexander Murek, die Platten auf und platzierten das Equipment des Schnuppermobils an den entsprechenden Platz in der Steighalle in Öschelbonn.
Pünktlich um 8.30 Uhr war die erste Klasse, mit ihrer Klassen- und Sportlehrerin zur Stelle, um den Anweisungen des Trainers zu lauschen. Sofort waren alle Schüler mit Feuereifer bei der Sache, sie jonglierten mit Vorhand, mit Rückhand und selbst beidseitig, mit den bereitgestellten Schlägern die kleinen Plastikbälle mit Bravour.
Bei der oft erstmaligen Begegnung mit Ball und Schläger an der TT-Platte, bewiesen fast alle Schüler der GS großes Geschick.
Selbst beim schwierigen Aufschlag im TT-Spiel ,konnten viele der Schüler den Ball, nach Anleitung von Trainer Murek, schon beim ersten mal auf die Platte bringen.
Nach der Aufwärm-Phase verteilten sich die Grundschüler nach Anweisung des Trainers Alexander Murek an die einzelnen Stationen die in der Halle aufgebaut waren.
Ob an den Mini-Tischen mit Mini-Schlägern, oder an den Midi-Tischen mit verschiedener Schlägerblattgröße, oder aber an der runden Spielfläche, überall spielten die Kinder mit großem Eifer und großem Elan.
Ein besonderes Highlight war natürlich das „Kräftemessen“ mit dem bereitgestellten TT-Roboter. Bei schneller Ballfrequenz mussten die Schüler eiligst reagieren, um die Bälle einigermaßen gezielt zurückzuspielen.
Die Helfer der TT-Abteilung zeigten den ganzen Morgen großen Einsatz, um die Schüler an den einzelnen Stationen zu begleiten und ihnen entsprechende Hinweise zu geben.
Nachdem die zwei dritten und die zwei vierten Klassen gegen 12.30 Uhr „durchgeschleust“ und mit einem Handzettel der TT-Abteilung ihr erstes Zertifikat in Händen hielten, konnten die Helfer mit dem Abbau beginnen, sodass die Halle ab 13.00 Uhr für den Vereinssport wieder bereit stand.
Nach Aussage aller Schüler und der anwesenden Lehrkräfte war dies eine sehr gelungene Veranstaltung, und die TT-Abteilung des TV Öschelbronn hofft, dass einige der Schüler den TT-Sport weiter ausüben wollen, und zum Training der Jugendabteilung stoßen.

Siegfried Essig(Abt.Leiter TT des TV Öschelbronn)