Talent Team Cup am 10./11. Januar 2026 in Nassau
Die beiden ARGE-Nachwuchsteams dekorieren sich mit Gold und Silber

Von Thomas Holzapfel

Dieser Jahresauftakt konnte sich aus Sicht der ARGE LS Baden-Württemberg wahrlich sehen lassen: Beim Talent Team Cup des Deutschen Tischtennisbundes in Nassau belegten die beiden Auswahlteams der Jahrgänge 2014 und jünger die Plätze eins und zwei. Während die Mädchen dabei ihren Turniererfolg verteidigten, verbesserten sich die Jungs von Vorjahresrang sechs auf den starken zweiten Platz.

„Es lief sehr gut“, sagte ein sichtlich zufriedener Delegationsleiter Andreas Dörner nach der Heimreise aus Rheinland-Pfalz, die auf Grund der winterlichen Witterungsbedingungen nicht immer ein leichtes Unterfangen war. Weshalb sich das Fazit des Landestrainers vornehmlich auf die sportlichen Ergebnisse bezog. Beim ersten Leistungsnachweis der ARGE-Talente im neuen Jahr, einer offiziellen Sichtungsmaßnahme des DTTB, bewies das von Andreas Dörner und Konstantin Chepkasov betreute Team eine beachtliche Frühform.

Jeweils elf Tischtennisverbände nutzten in Nassau die Plattform und präsentierten sich mit ihren Mannschaften der Altersklasse 12 (Jahrgang 2014 und jünger) auf nationaler Ebene. Dabei zählte der weibliche Nachwuchs der ARGE LS Baden-Württemberg als Vorjahressieger abermals zu den Mitfavoriten auf den Turniergewinn. Souverän mit fünf Siegen – nur das 3:2 gegen Bayern hatte mit einigen Spannungsmomenten aufzuwarten – gelang dem Team mit Svenja Hepp (FC Külsheim), Esil Ahmed (TTV Weinheim-West),
Lene Albrecht (SpVgg Gröningen-Satteldorf) und Olivia Neumann (Tischtennis Frickenhausen) der Gruppensieg in der Vorrunde. Dabei konnten sich die ARGE-Betreuer in einigen Fällen bei deutlicher Führung den Luxus erlauben, innerhalb des Teams durch zu wechseln, um allen Spielerinnen reichlich Wettkampfpraxis zu ermöglichen.

Im Halbfinale gegen die Auswahl aus Rheinland/Rheinhessen erspielten sich Svenja Hepp und Lene Albrecht, die im gesamten Turnier ungeschlagen blieben, gleich die beruhigende 2:0-Führung, danach sorgte Esil Ahmed mit einem Fünfsatzerfolg umgehend für die Entscheidung – am Ende stand ein 5:0. Im Endspiel gegen den Westdeutschen Tischtennisverband hatte Esil Ahmed ihren großen Auftritt, als sie zum Auftakt gleich die gegnerische Nummer eins in drei Sätzen in die Schranken verwies und damit für das aufbauende „Break“ sorgte. Nach weiteren Erfolgen von Svenja Hepp, Lene Albrecht und Olivia Neumann konnte der 4:1-Gesamterfolg bejubelt werden.

Auch die ARGE-Jungs marschierten mit starken Leistungen durch die Vorrunde, die fünf 5:0-Erfolge sprachen eine deutliche Sprache. Vor allem der Kantersieg über die durchaus stark eingestuften Bayern kam überraschend. „Das war in der Deutlichkeit genauso wie der Halbfinalerfolg über Hessen nicht unbedingt zu erwarten“, sagte Andreas Dörner. Auch gegen die Hessen war nach Erfolgen von Ben Hummig, Joshua von Wobeser (beide TV Kieselbronn) und Levin Würzberger (FC Külsheim) zum zwischenzeitlichen 3:0 schnell die Entscheidung gefallen (Endstand 3:2). Im Endspiel gegen Westdeutschland reichte es dann nicht ganz, Levin Würzberger holte beim 1:4 den Ehrenpunkt. „Wir hatten auf einen Platz unter den ersten Vier gehofft, der zweite Platz ist mehr als erfreulich“, bilanzierten die beiden Trainer, die von einer „äußerst ordentlichen Gesamtleistung, auch in puncto Teamzusammenhalt“ sprachen.

Für die ARGE LS Baden-Württemberg spielten in Nassau:
Mädchen: Svenja Hepp (FC Külsheim), Esil Ahmed (TTV Weinheim-West), Lene Albrecht (SpVgg Gröningen-Satteldorf) und Olivia Neumann (Tischtennis Frickenhausen).
Jungen: Levin Würzberger (FC Külsheim), Eric Popa-Mateiu (TTC Nonnenweier), Ben Hummig und Joshua von Wobeser (beide TV Kieselbronn).

Platzierungen
Team Talent Cup Nassau 10./11. Januar 2026
Mädchen
1 Baden-Wüttemberg
2 Westdeutschland
3 Bayern
4 Rheinland/Rheinhessen
5 Hessen
6 Niedersachsen
7 Berlin
8 Sachsen-Anhalt
9 Thüringen
10 Brandenburg
11 Pfalz

Jungen
1 Westdeutschland
2 Baden-Württemberg
3 Hessen
4 Bayern
5 Niedersachsen
6 Rheinland/Rheinhessen
7 Brandenburg
8 Sachsen-Anhalt
9 Saarland
10 Thüringen
11 Pfalz

Die beiden erfolgreichen ARGE Teams 01Die beiden erfolgreichen ARGE Teams 02Die beiden erfolgreichen ARGE Teams 03Die beiden erfolgreichen ARGE Teams 04Siegerehrung JungenSiegerehrung Mädchen