BaWü-Jahrgangs-Ranglistenturnier der Jugend U15/U18 am 29.06.2013 in Wehr (Südbaden)
Mädchen U18: letztjährige U14 Siegerin Ann-Kathrin Ziegler setzt sich durch

Am 29. Juni 2013 wurde in Wehr (Südbaden) zum 10. Mal das Jahrgangs-Ranglistenturnier für die Jugend U15 und U18 auf baden-württembergischer Ebene durchgeführt. Bei den Mädchen U18 konnte sich etwas überraschend die letztjährige U14 Gewinnerin Ann-Kathrin Ziegler behaupten. Auch bei den Jungen U18 gewann mit Adrian Glunk (FT 1844 Freiburg) nicht der Top-Favorit. Bei den Mädchen U15 siegte mit Muriel Broschard (TTC Weinheim) die Top-Gesetzte. Bei den Jungen U15 war Mit-Favorit Nico Wenger (SC Staig) erfolgreich.

 

Jeweils 24 Teilnehmer waren bei den Jungen und Mädchen U15 und U18 in jeder Konkurrenz am Start. Dabei begann man zunächst in 4 Sechsergruppen (jeder gegen jeden). In einer Zwischenrunde wurden die 1.- und 2.-Platzierten, sowie die 3.- und 4.-Platzierten in Vierergruppen zusammengefasst. Den Abschluss bildete ein Platzierungsspiel. Bei den Jungen und Mädchen U15 haben sich Platz 1 bis 5 und bei den Jungen und Mädchen U18 die Plätze 1 bis 9 für das BaWü TOP16 Ranglistenturnier der Jugend am 20./21. Juli 2013 in Böblingen qualifiziert. Dabei stehen in jeder Konkurrenz noch 3 bzw. 4 Härte- / Verfü-gungsplätze zur Verfügung.

Bei den Mädchen U15 gab es kaum Überraschungen. Die an Position 1 bis 4 gesetzten Spielerinnen machten auch die ersten 4 Plätze untereinander aus. Dabei war die Siegerin Muriel Broschard (TTC Wein-heim) ihren Kolleginnen schon recht deutlich überlegen. Nicht nur, dass die Weinheimerin das Endspiel gegen Josipa Tadic (ESV Weil) deutlich mit 3:0 gewinnen konnte, sie gab auch im gesamten Turnier in ihren 9 Spielen nur ganze drei Sätze ab. Josipa Tadic verlor in der Gruppe ein Spiel und musste im ersten Zwischenrundenspiel gegen Sophie Wetzel (SV Ingersheim) hart kämpfen, um den 0:2 Satzrückstand noch zu drehen. Das Spiel um Platz 3 ging mit 13:11 im Entscheidungssatz hauchdünn an Hannah Sauter (TTC Mühringen).

Bei den Mädchen U18 konnte sich etwas überraschend die knapp 14-jährige Ann-Kathrin Ziegler durchset-zen. In der Vorrunde musste sich die Böblingerin der Vorjahres-Zweiten Natalie Bacher (VfL Sindelfingen) knapp mit 3:2 geschlagen geben. In der Zwischenrunde gab es einen überraschend klaren 3:0 Erfolg ge-gen die 11-jährige Natalia Mozler (TSV Herrlingen). Trotz einer Niederlage gegen Elena Knochenhauer (NSU Neckarsulm), schaffte es Ann-Kathrin Ziegler ins Endspiel und gewann hier nach einem umkämpften Spiel mit 11:9 im 5. Satz gegen Katharina Binder (TTG Süßen). Die Süßenerin spielte ein prima Turnier und kam ohne Niederlage ins Endspiel. Natalia Mozler gewann das Spiel um Platz 3 mit 11:7 im Entschei-dungssatz gegen Natalie Bacher.

Bei den Jungen U15 kam Vorjahressieger Kai Kilian (TTC Bietigheim-Bissingen) nur auf Platz 5. Auch Manfred Görlinger (TTSV Mönchweiler) und Tom Duffke (SC Staig), an Platz 1 und 2 gesetzt, blieben mit Rang 7 und 6 etwas hinter den Erwartungen zurück. So war der Weg frei für Nico Wenger. Ohne Niederla-ge kam er ins Endspiel und hier war er nach verlorenem ersten Satz gegen Piet Herr (VfL Herrenberg) je-derzeit Herr der Lage und gewann 3:1. Kim-Constantin Weinberger brachte das Kunststück fertig sich während der Vorrunde wegen Magenproblemen im Lörracher Kinderkrankenhaus behandeln zu lassen und am Ende trotzdem 3. zu werden. Im Spiel um Platz 3 setzte er sich gegen Etienne Schultz (VfB Oberess-lingen / Zell) durch.

Bei den Jungen U18 gab es in der Vorrunden Gruppe A gleich 5 Spieler mit 3:2 Spielen. Mit dem besten Satzverhältnis qualifizierten sich Niklas Braun (TSV Bitzfeld) und Marco Golla (ASV Grünwettersbach für die Runde der letzten 8. Nachdem in der Vorrunde Niklas Braun 3:0 gewann, setzte sich im Spiel um Platz 3 Marco Golla mit 3:2 durch. Auch die beiden Endspielteilnehmer, Adrian Glunk und Bernd Müller (DJK SB Stuttgart), waren ihren Konkurrenten nicht wirklich überlegen. So konnte sich Bernd Müller trotz zwei Niederlagen für die Runde der letzten 8 qualifizieren, spielte dann aber eine tolle Zwischenrunde mit 3 Siegen. Adrian Glunk hatte in der Vorrunde keine Probleme, kam dann aber in der Zwischenrunde nur auf Grund des besseren Satzverhältnisses ins Endspiel, das er mit 3:2 Sätzen für sich entschied.

Ergebnisübersicht:

Mädchen U15
1 Broschard, Muriel TTC Weinheim BD
2 Tadic, Josipa ESV Weil SB
3 Sauter, Hannah TTC Mühringen WH
4 Hain, Regina TTV Ettlingen BD
5 Fetzer, Daniela TGV Eintracht Abstatt WH
6 Aslan, Cennet SC Unterweiler         WH
7 Wetzel, Sophie SV Ingersheim WH
8 Voskar, Jana TTC Bietigheim-Bissingen WH
9 Wieland, Pauline TG Biberach WH
10 Bez, Tine SpVgg Oedheim WH
11 Walldorf, Miriam FC Lohrbach BD
12 Zahn, Ann-Kathrin TTC Tiefenbronn BD
13 El Bobbou, Ragaa TTV Muckenschopf SB
14 Fretz, Kim 1. TC Ittersbach BD
15 Tasdemir, Emel TSV Erlenbach WH
16 Müller, Wiebke SV Waldhilsbach BD
17 Wehrmann, Selin SG Deißlingen WH
17 Dufner, Anne SV Deuchelried WH
17 Steimer, Eva TTC Weingarten BD
17 Gaiser, Lena SSV Schönmünzach WH
21 Kanafek, Julia TTC Schopfheim-Fahrnau SB
21 Zwisler, Larissa TV Bühl SB
21 Wittmayr, Janine TB Beinstein               WH
21 Obenloch, Melanie TTC Blumberg SB
       
Mädchen U18
1 Ziegler, Ann-Katrin SV Böblingen           WH
2 Binder, Katharina TTG Süßen WH
3 Mozler, Natalia TSV Herrlingen WH
4 Bacher, Natalie VfL Sindelfingen WH
5 Knochenhauer, Elena NSU Neckarsulm WH
6 Welser, Alina TSV Laupheim              WH
7 Hessenthaler, Kathrin NSU Neckarsulm WH
8 Herrmann, Jessica SV Westgartshausen WH
9 Hörndl, Nicola TTC Weinheim BD
10 Wolf, Jasmin ESV Weil SB
11 Mödinger, Ronja DJK Sportbund Stuttgart WH
12 Brucker, Nadine DJK Sportbund Stuttgart WH
13 Merkel, Nina TTF Rastatt SB
14 Dengel, Laura TTC Kronau BD
15 Scholer, Jana TSV Altenburg WH
16 Moch, Vanessa TTC Kronau BD
17 Schmid, Laura VSV Büchig BD
17 Obergfell, Natalie TV St. Georgen SB
17 Fluhr, Cara SG Aulendorf WH
17 Hertkorn, Annika SSV Schönmünzach      WH
21 Weidle, Eva TSV Altenburg WH
21 Ihrig, Denise TSV Untergröningen       WH
21 Dangel, Judith TTC Kronau BD
21 Geiger, Marina TV St. Georgen SB
       
Jungen U15
1 Wenger, Nico SC Staig                      WH
2 Herr, Piet VfL Herrenberg WH
3 Weinberger, Kim-Constantin TSG 1845 Heilbronn      WH
4 Schultz, Etienne VfB Oberesslingen/Zell WH
5 Kilian, Kai TTC Bietigheim-Bissingen WH
6 Duffke, Tom SC Staig WH
7 Görlinger, Manfred TTSV Mönchweiler SB
8 Henninger, Marius TGV Eintracht Beilstein WH
9 Lopes-Teixeira, Hugo DJK Sportbund Stuttgart WH
10 Oelze, Tim Julian TTV Muckenschopf SB
11 Jänicke, Frank TTV Weinheim-Weststadt BD
12 Löffler, Maurice TTC Renchen SB
13 Zimmermann, Manuel TTV Mühlhausen BD
14 Chantrarod, Atthapon-John TSV Schnait WH
15 Reinhard, Paul TTV Mühlhausen BD
16 Saljani, Florian TTC Gnadental WH
17 Uhlmann, Lukas SC Griesingen         WH
17 Gruber, Fabio CVJM Grüntal WH
17 Faller, Darius SV Marschalkenzimmern WH
17 Krocker, Jorin SV Waldkirch SB
21 Frey, Lars TTC Weinheim BD
21 Christ, Jakob FT V. 1844 Freiburg SB
21 Brauchle, Elias SC Heroldstatt WH
21 Stralau, Niklas TV Markgröningen WH
       
Jungen U18
1 Glunk, Adrian FT V. 1844 Freiburg SB
2 Müller, Bernd DJK Sportbund Stuttgart WH
3 Golla, Marco ASV Grünwettersbach    BD
4 Braun, Niklas TSV Bitzfeld WH
5 Fürst, Jonas TTV Ettlingen BD
6 Gerhold, Alexander TTV Ettlingen                  BD
7 Tsantekidis, Georgios VfR Birkmannsweiler WH
8 Bayer, Mark-Hong TTC Schopfheim/Fahrnau SB
9 Schröter, Stefan TG Donzdorf WH
10 Drauz, Manuel TSG 1845 Heilbronn WH
11 Westendorf, Nick TSG Hofherrnweiler      WH
12 Mühlhaus, Fabian TTSF Hohberg              SB
13 Brückner, Marcel SV Deuchelried WH
14 Hrnic, Kenan DJK Rüppurr                BD
15 Brugger, Salomon DJK Villingen SB
16 Frey, Jannik FC Lohrbach BD
17 Barth, Lasse TV St. Georgen            SB
17 Holzapfel, Tim VfL Herrenberg WH
17 Juhasz, Fabian TTC Gnadental WH
17 Hartmann, Elias TTC Reilingen BD
21 Pachlhofer, Mario SSV Schönmünzach WH
21 Binder, Tobias TG Donzdorf WH
21 Bacher, Daniel VfL Sindelfingen WH
21 Meisner, Stefan TSG 1845 Heilbronn WH
Legende    
WH = Württemberg-Hohenzollern
BD = Baden
SB = Südbaden

Bericht Jürgen Mohr