Baden-Württembergisches Top 12-Ranglistenturnier Jugend 13 in Weingarten/Baden
Dana Haspel und Eren Ahmed haben die Nase vorn

 Von Thomas Holzapfel

In familiärer Atmosphäre mit jeweils zwölf Nachwuchstalenten, einem achtköpfigen Schiedsrichterteam um Edgar Strauß (Wertheim) und einem engagierten Orga-Team des Gastgebers fand in Weingarten das Baden-Württembergische Top 12-Ranglistenturnier der Jugend 13 statt. Dabei gaben sich die meisten Favoriten keine Blöße und schafften die Qualifikation für das letzte Topturnier vor der Sommerpause, das am 19./20. Juli für die Altersklassen Jugend 15 und 19 in Reutlingen-Betzingen zur Austragung kommt.

Auch wenn Jürgen Häcker, Beauftragter Jugendsport der ARGE LS BaWü und zugleich seit 20 Jahren erster Vorsitzender des gastgebenden TTC Weingarten, weit davon entfernt ist, sich ein Eigenlob auszusprechen, so dürfte es ihm doch wie Öl heruntergelaufen sein, dass sich die Gäste aus Nah und Fern lobend äußerten über das Ambiente und den reibungslosen Ablauf des Ranglistenturniers, das unter Leitung von Timo Münzing gemäß Zeitplan über die Bühne ging. Auch die sommerliche Hitze machte den jungen Teilnehmern nicht sonderlich zu schaffen. Jürgen Häcker: „Wir konnten gut durchlüften.“

In zwei Sechsergruppen trennte sich den 24 Nachwuchsspielern – 14 aus TTBW und zehn vom Badischen Tischtennisverband - nach der Vorrunde die Spreu vom Weizen, die besten Drei beider Gruppen ermittelten die vorderen Platzierungen, die Vorrunden-Vierten bis

–Sechsten spielten die Plätze sieben bis zwölf aus. Dabei ging es durchaus eng zur Sache: Bei den Jungen 13 verpasste Remo Lehmann (TV Kieselbronn) trotz einer 3:2-Bilanz auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses den Sprung unter die Top Sechs. In allen weiteren Fällen reichte in den Vorrundengruppen eine 3:2-Bilanz für das Weiterkommen. Der TV Kieselbronn, dessen gute Jugendarbeit Früchte trägt, war dennoch im Kampf um die Topplatzierungen vertreten, Lehmanns Teamkollegen Elias Rosenow und Joshua von Wobeser landeten am Ende auf den Plätzen zwei und drei. Etwas überraschend musste Levin Würzberger (FC Külsheim) in der Vorrunde vier Niederlagen einstecken, der Ranglistensieg ging – nicht ganz unerwartet – an Eren Ahmed (TTV Weinheim-West) der insgesamt nur drei Sätze am Turniertag abgab. Im Vorjahr hatte Eren Ahmed noch eine Finalniederlage gegen Bence Szabo (TTC Ersingen) einstecken müssen.

Bei den Mädchen 13 war die Dominanz von Dana Haspel frappierend, das Talent vom TSV Korntal sah sich nur in drei von 24 gespielten Sätzen mit einem Punktestand von 10:10 konfrontiert, blieb aber über den ganzen Tag ohne Satzverlust. In der zweiten Vorrundengruppe ließ Melina Du (TTV Ettlingen) mit einem Dreisatzerfolg über Svenja Hepp aufhorchen, weshalb sie auch im Kampf um die vorderen Platzierungen gegenüber der Külsheimerin die Nase vorne hatte. Freilich kam auch sie nicht an Dana Haspel vorbei.

Die jeweils ersten Drei bei den Jungs und Mädchen sind sicher beim Top 16-Ranglistenturnier der Jugend 15 in Betzingen dabei, zudem ist mit ein paar Nachnominierungen zu rechnen.

Zu den Ergebnissen >
Zu den Platzierungen >