Melina Du, Ksenija Poznic, Theo Müller und Finn Pföhler siegen

Von Thomas Holzapfel

Melina Du (TTV Grün-Weiß Ettlingen), Ksenija Poznic, Finn Pföhler (beide TSV Korntal) und Theo Müller (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen) heißen die Sieger der diesjährigen Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglistenturniere der Jugend 13 und 14, die am vergangenen Samstag in Stuttgart zur Austragung kamen. Damit setzten sich in drei Fällen die Favoriten durch, der Erfolg des an Position vier gesetzten Theo Müller kam derweil durchaus überraschend. Zusammen mit weiteren Talenten auf den Spitzenplätzen qualifizierten sich die vier Sieger für die folgenden Top-Turniere im Juli.

In diesen findet für die Jugend 13 am 5. Juli im badischen Weingarten und für die Jugend 14 am 19./20. Juli in Reutlingen das sportliche Kräftemessen auf nächsthöherer Ebene seine Fortsetzung.

Aus organisatorischer Sicht blieben in der Stuttgarter Sporthalle Nord keine Wünsche offen, Celine Hensling und Gisela Gaa manövrierten die jungen Talente souverän durch das Turnier. „Erfreulich war auch, dass bis auf wenige Ausnahmen am Ende alle Sieger und Platzierten bei der Siegerehrung anwesend waren“, sagte rückblickend Jürgen Häcker, Beauftragter Jugendsport der ARGE LS Baden-Württemberg. Die Oberschiedsrichter Simone Holzberger und Wilhelm Arndt sorgten für einen reibungslosen Ablauf des gut achtstündigen Ranglistenturniers.  

Den souveränsten Sieg am Ranglistentag fuhr Ksenija Poznic bei den Mädchen 14 ein, die Spielerin des TSV Korntal gab bis ins Endspiel keinen einzigen Satz ab. Ihrer Gegnerin Lisa Hense (SpVgg Gröningen-Satteldorf) gelang dasselbe Kunststück, so dass es zum erwarteten Endspiel der beiden Topgesetzten kam. In diesem hatte dann Poznic mit 11:6, 8:11, 11:9 und 11:9 die Nase vorn. Alisa Wanner (TSV Erbach) gewann das kleine Finale, ebenfalls in vier Sätzen, gegen Aruna Kraft (SpVgg Besigheim).

Melina Du (TTV Grün-Weiß Ettlingen) erfüllte uneingeschränkt die Erwartungen bei den Mädchen 13, sie gewann das Endspiel gegen die an Position zwei gesetzte Amelie Neumann (SpVgg Gröningen-Satteldorf) klar in drei Sätzen. Auch Lea Vollmer (MTV Stuttgart, Platz drei) und die Vierte En Liu (DJK Sportbund Stuttgart) kamen gemäß Setzliste über die Ziellinie.

Der Korntaler Finn Pföhler marschierte genauso wie Kaveh Ghasemi (TTV Weinheim-West) souverän durch die jeweilige Vorrundengruppe bei den Jungen 14, der an Position zwei gesetzte Neckarsulmer Vincent Arndt hatte hingegen etwas mehr Mühe, eher der Gruppensieg feststand. Auch in den Zwischengruppen schenkten sich die jungen Kontrahenten nichts, Finn Pföhler und Kaveh Ghasemi behielten aber bis zum Showdown im Finale ihre weiße Weste. Pföhler setzte sich dort glatt in drei Sätzen (11:4, 11:5, 11:9) durch, im Spiel um Platz drei war Tim Ries (DJK Untertalbach) gegen Vincent Arndt obenauf.

Von hohem spielerischen Niveau und viel Spannung geprägt war auch das Finale der Jungen 13, in dem sich Leo Liu vom TTV Grün-Weiß Ettlingen und – für manche unerwartet – Theo Müller (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen) gegenüberstanden. Theo Müller setzte in der Zwischenrunde gegen den Kieselbronner Elias Rosenow ein Ausrufezeichen. In einem packenden Fünfsatzmatch behielt Müller dann im Endspiel mit 11:8, 9:11, 12:10, 3:11 und 11:5 die Oberhand. Auch die weiteren Platzierungsspiele im Jungen 13-Wettbewerb gingen über die maximale Fünfsatzdistanz. Das Spiel um Platz drei gewann Elias Rosenow gegen Remo Lehmann (TTC Ersingen) hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz. Der größte Sprung nach vorne gelang in dieser Konkurrenz Matti Kohler (TTV Grün-Weiß Ettlingen), der im Ranking an Position 15 eingestuft war und am Ende starker Fünfter wurde.

Zu den Ergebnissen >
Zu den Platzierungen >