Pilotprojekt "Live Streaming" in Baden-Württemberg
Einzelmeisterschaften der Senioren und Aktive mit Bewegtbildern live in sportdeutschland.tv
Was lange währt, wird endlich gut: Zwei Jahre nach den ersten Ideen und der Planung im Hauptausschuss Öffentlichkeitsarbeit von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) geht ein Pilotprojekt jetzt an die Startlinie. Unser Sport soll live aus den Hallen in die Wohnzimmer der Tischtennis-Fans transportiert werden. Das Medium: Bei "sportdeutschland.tv" wurde bereits ein BaWü-Kanal erstellt und mittlerweile freigeschaltet. Initiatorin Ute Walkenhorst ist voll Vorfreude: "Ich habe soeben die beiden Veranstaltungstage der Baden-Württ. Senioren-Einzelmeisterschaften angelegt." Ihr Mitstreiter Walter Dörling wird die Bilder live aus der Halle kommentieren: "Das wird eine Riesensache für unseren Tischtennissport."
Das Projekt "Live Streaming" hat eine Vorgeschichte. Dazu Walkenhorst: "In meinem Verein SSV Schönmünzach filme ich die Heimspiele unserer Damen in der 3. und 2. Bundesliga seit zwei Jahren!" Und das mit Erfolg, was die hohen Zugriffszahlen der sportdeutschland.tv-User beweisen. Das entsprechende hochwertige Equipment kann Walkenhorst nun auch für die Verbandsaktivitäten bereithalten. Uwe Pottberg, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit von TTBW, hatte das Projekt mit seiner Initiative bereits mit einem Verein aus TTBW zusammen mit Ute Walkenhorst testen lassen. "Wir versuchen das jetzt auch bei den Landesmeisterschaften", geht Pottberg voran. Zuvor hatte er im Hauptausschuss die Mitglieder überzeugt, dass dieser Weg zukunftsweisend ist. Die zeigten sich angetan bis begeistert. Zielsetzung ist neben einer großen Zuschauerzahl an den Bildschirmen mittel- und langfristig auch die Gewinnung von Werbepartnern. Denen kann mit diesem neuen Medium eine tolle Plattform geboten werden, um viele potentielle Nachfrager zu erreichen.
Im Mittelpunkt soll jedoch der Sport stehen. "Gerade bei den jüngeren Spieler/innen werden zum Beispiel Live-Bilder von den Jugendmeisterschaften für großes Interesse sorgen. Wenn sie sich selbst dort sehen können, dazu ihre Verwandten und Bekannten, ist das eine nicht zu unterschätzende Zusatz-Motivation." Davon ist Oliver Sierpek, TTBW-Beauftragter Soziale Medien, überzeugt. Insgesamt umfasst das Pilotprojekt zunächst zwei Veranstaltungen im Jahr 2025, die gestreamt werden. Anschließend wird gemeinsam mit der ARGE LS BaWü entschieden, ob drei weitere Jugendveranstaltungen live aus den Hallen übertragen werden. Den Auftakt machen die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Senioren am 11./12. Januar 2025 in Karlsbad, eine Woche später folgen die Titelkämpfe der Damen/Herren in Albstadt. Die beiden Senioren-Verantwortlichen Wolfgang Ely (Baden) und Gunter Klugmann (TTBW) sind bereits in Vorfreude: "Das kann dem Seniorensport nur gut tun."
Die Links zum Aufrufen der Live-Bilder sind bereits erstellt:
Samstag, 11.01.2025
https://sportdeutschland.tv/tischtennisverbandbadenwuerttemberg/baden-wuerttembergischen-einzelmeisterschaften-seniorinnen-und-senioren
Sonntag, 12.01.2025
https://sportdeutschland.tv/tischtennisverbandbadenwuerttemberg/baden-wuerttembergischen-einzelmeisterschaften-seniorinnen-und-senioren-0
Dann sollen bei dieser ersten Veranstaltung im neuen Jahr die Aktiven am Tisch in jeder Hinsicht im Mittelpunkt stehen und ins rechte Bild gerückt werden.
Thomas Walter, Geschäftsführer Öffentlichkeitsarbeit TTBW