Baden-Württembergisches Jahrgangs-Ranglistenturnier Jugend 13 und 14 in Weinheim-West
Teil zwei der Jahrgangsranglisten-Serie steigt in Weinheim

Von Thomas Holzapfel

Was den Spielort der Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglistenturniere der Jugend 13 und 14 anbetrifft, dürfte eine Vielzahl der teilnehmenden Talente samt ihren Betreuern nicht in Orientierungsnöte kommen. Schließlich hat sich der TTV Weinheim-West in der Vergangenheit schon sehr oft als Durchführer von überregionalen Veranstaltungen in Szene gesetzt. So auch an diesem Samstag, wenn die beiden Jahrgänge ihre Qualifikanten zu den Baden-Württembergischen Top-Ranglisten ermitteln.

Die ersten Vier der Jugend 13 (Mädchen und Jungen) sichern sich dabei die Teilnahme am Top-12-Ranglistenturnier der Jugend 13, das am 8. Juli 2023 in Renchen zur Austragung kommt. Die ersten Drei der Jugend 14 sind am 22. und 23. Juli, erneut in Weinheim, beim Top-16-Ranglistenturnier der Jugend 15 mit von der Partie.

Während bei den Allerjüngsten der Jugend 11 und 12, die am vergangenen Wochenende in Offenburg am Start waren, der aktuelle TTR-Quartalswert nur bedingt aussagekräftig ist, wird dieser Zahl bei den etwas Älteren durchaus schon mehr Bedeutung beigemessen. Gleichwohl lassen sich auch bei diesen Ranglistenturnieren Überraschungen nicht gänzlich ausschließen. Beim Blick auf die Teilnehmerfelder kommt man dennoch an dem einen oder anderen Favoriten nicht vorbei.

Bei den Mädchen 13 dürfte Leni Rothfuß vom TTC Renchen auf den vorderen Plätzen erwartet werden, genauso wie Lilly Mae Wenselau vom SSV Schönmünzach und Ina Grob vom SC Berg. Bei den Jungen führen Damjan Poznic (TSV Korntal) und Luca Xu vom DJK Sportbund Stuttgart das Teilnehmerfeld an. Mit deutlichem Abstand liegt bei den Mädchen 14 Milla Pardela im Klassement vorne die Mühringerin konnte jedoch am vergangenen Wochenende bei den Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen krankheitsbedingt nicht antreten. Favoriten bei den Jungen 14 sind Len Müller (SSV Schönmünzach), Luca Gremminger (SpVgg Hainstadt) und Jannis Würzberger (FC 1932 Külsheim), die allesamt bereits die 1600er-Marke überschritten haben.

Turnierbeginn in der Weinheimer Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ist am Samstag um 9.30 Uhr. Die Vorrunde wird in vier Fünfergruppen nach dem System „Jeder gegen jeden“ gespielt, derselbe Modus wird dann in den vier Endgruppen angewandt. Die jeweils Ersten der Endrundengruppen bestreiten das Finale, die Zweiten das Spiel um Platz drei usw.