Tischtennis Mini-Meisterschaft – Ein Grund zum Jubeln!

TT GS Miniturnier 01 1024x652  TT GS Miniturnier 02 1024x652

Wieder einmal hat die Kooperation zwischen der Grundschule Dilsberg-Mückenloch und der Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg einen spannenden Wettkampf hervorgebracht: Die Tischtennis-mini-Meisterschaft.

TT GS Miniturnier 10 1024x652  TT GS Miniturnier 08 1024x652

Organisiert wurde diese von Kurt Armitter, der von Frau Kretschmer (2.v. r.)vom Badischen Tischtennis-Verband und Wilfried Schmitt (1. v. r.) unterstützt wurde und den verantwortlichen Klassenlehrerinnen Frau Glinz (3. v. l.) und Frau Mühlbach (2. v. l.).

TT GS Miniturnier 04 1024x652  TT GS Miniturnier 06 1024x652

Nachdem im jeweiligen Donnerstagstraining, im Rahmen des Sportunterrichtes an der Grundschule der letzten Wochen und Monate die besten Spielerinnen und Spieler sich qualifizieren konnten, traten nun – getrennt nach Jahrgängen bzw. Mädchen und Jungen – vier mal vier angehende Champions aus den Schulklassen 3 und 4 gegeneinander an.

TT GS Miniturnier 05 1024x652  TT GS Miniturnier 07 1024x652

Als Schiedsrichter/innen fungierten speziell geschulte Mitschüler/innen.  Da waren spannende Kämpfe zu sehen, bei denen während des Spiels oft die Führung wechselte und manch Spiel lange dauerte, bis eine der beiden Kontrahenten/Kontrahentinnen einen Zweipunktevorsprung erreicht hatte.

TT GS Miniturnier 03 1024x652  TT GS Miniturnier 09 1024x652

Die beiden Endspiele bestritten dann:

Lara Keinert gegen Nele Janko und Joakim Roth gegen Luca Erbes. Es knisterte in der Halle. Holte eine der beteiligten Klassenkameraden/Klassenkameradinnen einen Punkteerfolg, war der Jubel groß. Schließlich stand fest:

Siegerin TT-mini-Meister war Nele Janko und Sieger TT-mini-Meister wurde Joakim Roth.

TT GS Miniturnier 22 1024x652  TT GS Miniturnier 11a 1024x652

Bevor aber der Gesamtsieger und die Gesamtsiegerin offiziell ausgerufen wurden, kam es zu Ehrung der an der gesamten Meisterschaft teilnehmenden Kinder. Jedes Kind bekam eine Urkunde und durfte sich ein kleines Geschenk aussuchen.

Die ersten drei der jeweiligen Klassen bzw. Jahrgänge waren:

TT GS Miniturnier 12 1024x652  TT GS Miniturnier 14 1024x652

3.Klasse Mädchen: Sabine Grünberg, Lara Keinert, Emma Losch; 3.Klasse Jungs: Kristof Jakob, Luca Erbes, Luis Lang

TT GS Miniturnier 16 1024x652  TT GS Miniturnier 18 1024x652

Jahrgang 2012/13 Mädchen: Sofia Stricat, Nele Janko, Zoe Georgiou ; 4.Klasse Jungs: Joshua Nikolaev, Joakim Roth, Mattis Rackl

TT GS Miniturnier 17gr 1024x473

Dann wurde es still. Die große Ehrung der Turniersiegerin und des Turniersiegers durch Schulleiterin Witt-Herrmann stand an.

TT GS Miniturnier 15gr 1024x383

Sie dankte zunächst allen Schülerinnen und Schülern, die sich an der Meisterschaft beteiligt und denjenigen, die diese organisiert haben.

TT GS Miniturnier 21 1024x652  TT GS Miniturnier 20 1024x652

Dann rief sie Nele Janko und Joakim Roth auf, das Siegerpodest zu besteigen. Als sie dann oben standen, hielten sie stolz ihre Pokale hoch und freuten sich sichtlich über den wohlverdienten Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

TT GS Miniturnier 19gr 1024x430

Die zuschauenden Eltern und andere Besucher sowie die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Schulklasse konnten aber auch wahrnehmen, dass alle an der Meisterschaft teilnehmenden Kinder etwas vom olympischen Grundsatz mitbekommen hatten: „Dabei sein ist alles.“

 

Text: Walter Berroth

Bilder: Monika Nohe-Weinert