BaTTV-Seniorinnen und Senioren beim Deutschland-Pokal 60+

Die Anreise am 30.10.2022 nach Berlin war eine anstrengende Reise. Die Fahrt dorthin dauerte 9 ½ Stunden. Die Sporthalle wurde 30 Minuten nach Turnierauslosung erreicht. Es wurde die Sporthalle inspiziert und die Auslosung studiert. Den Seniorinnen waren als Gegner Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt zugelost. Die Senioren hatten Brandenburg und Sachsen-Anhalt in ihrer Gruppe. Insgesamt waren 11 Damen- und 12 Herrenmannschaften am Start.

Bei den Seniorinnen spielten Antje Müller SG Heidelberg-Neuenheim, Franziska Schnitzler TTC Heddesheim und Dr. Simone Schulze TV Eppingen. Für alle drei war es das zweite Mal an so einer großkarätigen Veranstaltung teilzunehmen. Entsprechend groß war die Nervosität, aber bei allen Drei war immer der große Kampfgeist zu spüren. Gegen die Damen vom TTVB und TTVSA gab es trotz guter Leistungen jeweils eine 0:4 Niederlage. Bei den Platzierungsspielen um die Plätze 9 – 11 war im 1. Spiel der WTTV der Gegner. Antje Müller hatte einen tollen Start. Sie führte mit 2:0 Sätzen, 11:3 und 11:6. Aber dann übernahm die Gegnerin das Kommando und gewann die restlichen Sätze 11:5, 11:7 und 11:2. Die restlichen zwei Einzel und das Doppel gingen trotz guter Leistungen mit 0:3 an den WTTV, der damit das Spiel mit 4:0 gewann. Im letzten Spiel traf man dann auf die Damen von Mecklenburg-Vorpommern. Antje Müller gewann das 1. Spiel mit 3:0 ( 6,6,8 ), Simone Schulze musste leider dann eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Franziska Schnitzler konnte ihr Spiel mit 3:1 Sätzen entscheiden und spielte anschließend zusammen mit Antje Müller das Doppel. Satz 1 wurde mit 11:6 gewonnen, Satz 2 und 3 ging an ihre Gegnerinnen mit 9:11 und 3:11. Glaubte jemand schon an eine Niederlage, so sah er sich getäuscht, denn die Beiden spielten jetzt groß auf und gewannen die Sätze 4 und 5 mit 11:8 und 11:5. Im Spiel 5 konnte Antje Müller wieder ihre Stärke am Anfang ausspielen. 12:10 und 11:8 gewann sie die beiden ersten Sätze. Wie schon in anderen Spielen gab sie dann die Sätze 3 und 4 ab und musste in den 5. Satz. Nach einem starken Spiel konnte sie diesen mit 14:12 für sich entscheiden und das Mannschaftsspiel gegen den TTVMV war gewonnen. Somit erreichte die Damenmannschaft wie im Vorjahr den 10. Platz.

Im ersten Spiel ging es für die Senioren gegen den TTVSA. Im ersten Spiel musste sich Dieter Schreiber TTV Mühlhausen mit 2:3 geschlagen geben. Hans-Jörg Klump TTC 1946 Weinheim konnte durch einen 3:0 Erfolg ausgleichen. Ulf Jungblut ZZV Mühlhausen brachte die Mannschaft mit dem gleichen Ergebnis in Front. Das Doppel Schreiber / Gerd Werner TTV Mühlhausen gewannen danach auch mit 3:0. Den Schusspunkt holte dann Klump zum klaren 4:1 Erfolg gegen Sachsen-Anhalt. Brandenburg war mit einer sehr starken Mannschaft am Start. Nur Gerd Werner konnte sein Spiel souveräne gewinnen. Die weiteren Einzel und das Doppel gingen relativ klar an den TTVB. In der Zwischenrunde war jetzt der Titelverteidiger WTTV der Gegner. Es gab die erwartete 0:4 Niederlage, trotz sehr guter Leistungen. Damit waren wie im Vorjahr die Spiele um Platz 5 – 8 erreicht. Im ersten Spiel war der Gegner Schleswig-Holstein. Man spielte mit Klump, Jungblut und Schreiber. Jungblut gewann sein Spiel mit 3:2, das Doppel Jungblut / Werner konnte 3:1 gewinnen. Leider war das schon alles und man verlor gegen den TTVSH mit 2:4. Im letzten Platzierungsspiel war dann der Pfälzische Tischtennis-Verband unser Gegner. Jungblut eröffnete mit 3:0, Schreiber dann 0:3, Werner 3:0. Schreiber / Jungblut gewannen das Doppel mit 3:1. Das war auch der Zwischenstand. Nachdem dann Jungblut sich mit 0:3 geschlagen geben musste, spielte Gerd Werner groß auf und gewann sein Spiel mit 3:0. Somit stand es dann 4:2 für den BaTTV und Platz 7 war erreicht. Das Fazit bei den Senioren: mit dem WTTV Platz 1 und Brandenburg Platz 2, gab es im Turnier zwei starke Gegner, so dass der 7. Platz als Erfolg angesehen werden kann.
Die Heimfahrt am Montagmorgen wurde um 9:45 Uhr gestartet. Verkehrsbedingt war die Heimfahrt um 2 Stunden schneller. Kurz nach 16:00 Uhr konnte sich der BaTTV Seniorenwart Wolfgang Ely von den Seniorinnen und Senioren, die bis nach Ilvesheim mitfuhren, verabschieden. Es war für Alle ein schönes und erfolgreiches Wochenende in Berlin beim Deutschland-Pokal 2022 der Senioren.

 Hans Jörg Klump Dieter Schreiber Ulf Jungblut Gerd WernerSeniorinnen Antje Müller SG Heidelberg Neuenheim Franziska Schnitzler TTC Heddesheim Dr. Simone Schulze TV EppingenHans Jörg Klump, Ulf Jungblut , Dieter Schreiber Gerd Werner Antje Müller SG Heidelberg Neuenheim Franziska Schnitzler TTC Heddesheim Dr. Simone Schulze TV Eppingen